Gegner

  • Hi
    bei meinem neuem Spiel soll es einen Gegner geben, der sich nach rechts und links bewegt.sobald er allerdings an eine Wand stöst oder vor einem Abgrund steht,soll er sich in die entgegen gesetzte richtung gehen und das sprite wechseln.
    I am who I am. And who I wanna be. Avril Lavigne
  • ist doch klar:
    Wie das geht, also das sieht man eig. schon am Text.


    @Topic:

    wie du ihn nach rechts oder links laufen lässt, weißt du ja bestimmt.
    Also und das mit dem in die entgegengesetzte kannst du mit

    GML-Quellcode

    1. distance_to_object(obj_abgrund)


    und dann kannst du das machen, wenn er in der Nähe des Abgrundes ist:

    GML-Quellcode

    1. if distance_to_object(obj_abgrund) < 50
    2. {
    3. direction += 180
    4. }

    so läuft er dann in die entgegengesetzte Richtung

    Das mit dem Sprite, da weiß ich nicht, wie der Code dafür heißt aber in D&D siehts so aus:

    ich glaubs zumindest, dass es so aussieht :D
    Gruß Gamer
  • Bei Wänden würde ich normale Kollision einsetzen, bei Abgründen ein unsichtbares Dummy Objekt machen und dieses entsprechend platzieren. Das hat den Vorteil, dass man es mal näher und mal weiter vom Abgrund entfernt hin stellen kann. Schaut einfach "realistischer" aus. Außerdem ist es universell einsetzbar.
  • The Gamer schrieb:

    Das mit dem Sprite, da weiß ich nicht, wie der Code dafür heißt aber in D&D siehts so aus:

    ich glaubs zumindest, dass es so aussieht :D

    GML-Quellcode

    1. if (direction=180)
    2. {
    3. image_index=sprite1
    4. else
    5. image_index=sprite2
    6. }


    Basierend auf dem Code von The_Gamer wechselst du so das Sprite.



  • müsste es nicht eher so lauten ?( :

    GML-Quellcode

    1. if direction=180
    2. {sprite_index=sprite1}
    3. else
    4. {sprite_index=sprite2}
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)