Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen spiele ich mit der Beta von GM8 herum, habe aber auch etwas Erfahrung mit GM7 (ich schreibe das, weil ich eher selten hier bin). Nun dachte ich mir, ich mache mal aus Spaß was in Richtung Hack n' Slay. Nun habe ich einen netten Boden, eine Figur die in ISO Perspektive steht (ein Bild) und 8 Animationen (je 15 Frames) damit die Figur in alle Richtungen laufen kann. Gewollt ist, dass ich irgendwo hin klicke und meine Figur mit der korrekten Animation da hin geht.
Das dumme ist, ich weiß nicht, wie ich da anfangen soll. Kennt jemand ein einfaches Beispiel dafür? Ich habe grundsätzlich folgende Probleme.
1.) Abfrage der Position der Maus, egal wie groß die Welt ist.
2.) Figur bewegt sich mit der richtigen Animation da hin und schaltet am Ende in das stehen Bild.
3.) Was ist mein "Master" Objekt? Die Maus selber oder die Figur?
Mir fehlt vor allem der Ansatz. Man glaubt es kaum, aber bis jetzt habe ich, wenn überhaupt, nur in Menüs eine Maus gebraucht.
Seit einigen Tagen spiele ich mit der Beta von GM8 herum, habe aber auch etwas Erfahrung mit GM7 (ich schreibe das, weil ich eher selten hier bin). Nun dachte ich mir, ich mache mal aus Spaß was in Richtung Hack n' Slay. Nun habe ich einen netten Boden, eine Figur die in ISO Perspektive steht (ein Bild) und 8 Animationen (je 15 Frames) damit die Figur in alle Richtungen laufen kann. Gewollt ist, dass ich irgendwo hin klicke und meine Figur mit der korrekten Animation da hin geht.
Das dumme ist, ich weiß nicht, wie ich da anfangen soll. Kennt jemand ein einfaches Beispiel dafür? Ich habe grundsätzlich folgende Probleme.
1.) Abfrage der Position der Maus, egal wie groß die Welt ist.
2.) Figur bewegt sich mit der richtigen Animation da hin und schaltet am Ende in das stehen Bild.
3.) Was ist mein "Master" Objekt? Die Maus selber oder die Figur?
Mir fehlt vor allem der Ansatz. Man glaubt es kaum, aber bis jetzt habe ich, wenn überhaupt, nur in Menüs eine Maus gebraucht.
