Variablen, etc... ?

• Variablen, etc... ?

Ich arbeite an so einem Spiel in dem eine Figur Sachen einsammeln muss, mein Problem liegt darin dass ich folgendes nicht weiß:

Ich möchte es so veranlassen dass wenn man alle Punkte in einem Raum eingesammelt hat ein Teleporter erscheint.
    Gibt es eine Möglichkeit irgendeine Art von Variablen, ... einzufügen?

Brauche dringend Hilfe!!! ;(
  • Also, du mascht im collison event vom PLayer mit dem Punkt:

GML-Quellcode

1. punkte+=1 //Setze die Variable punkte eins realtiv +1
    2. if (punkte==anzahl_der_punkte)
    3. {
    4. room_goto_next();//Gehe zum naäschten room
    5. }

Create event:

GML-Quellcode

1. punkte=0
    2. anzahl_der_punkte=Die anzahl der Punkte

MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • collisions Überprüfung:

GML-Quellcode

1. items += 1 // Items immer um 1 erhöhen, wenn du ein Item einsammelst
    2. if items = 5 { Teleporter.visible=true } // Wenn dann die var=5 ist, wird der Teleporter auf Sichtbar gestellt (vorher auf unsichtbar stellen
    3. //... also visible das Häkchen weg machen, bei dem Teleporter-obj
    4. // anstatt Teleporter.visible=true, kannst natürlich auch den Teleporter an einer gewünschten Position erstellen
    5. //also : instance_create(50,100,Teleporter) (auf der x-p 50 und y-p 100 wird das obj Teleporter erstellt

*/* aja, die variable "Item" natürlich deklarieren, am besten im Room_start oder Create-event
    also z.B:
    Item=0

jib
    ... pssst.... Inteligähnz schläft gerade !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack-is-back ()

• Nur eine kleine Anmerkung : Wieso soll er eine Anzahl ein geben?
    Ich machs immer so :

GML-Quellcode

1. //Create-Event vom Player
    2. nummer_of_points = instance_number ( objPoint ) //Anzahl der Punkte im room
    3. points = 0 //Punktanzahl initialisieren

GML-Quellcode

1. //Collision-Event mit dem Player
    2. instance_destroy () //Sich selbst zerstören, damit der Player nicht endlos Punkte durch eine Münze bekommt.
    3. points += 1 //Punkte um einen Erhöhen
    4. if points >= nummer_of_points //Wenn du alle Punkte hast...
    5. {
    6. instance_create ( 128 , 128 , objPortal ) //Statt 128 , 128 deine Koordinaten eingeben! Erstellt das Portal.
    7. }
  • Hier mal ne kleine Zusammenfassung der Events:

Create-Event: Wenn das Objekt erstellt wird, dann wird dieses Event ausgeführt

Destroy-Event: Wenn das Objekt zerstört wird, dann wird dieses Event ausgeführt

Alarm-Events: Den Alarmen kann man eine bestimmte Zeit geben, nach der sie dann ausgeführt werden

Step-Event: Wird jeden Step ausgeführt, in einer Sekunde werden so viele Steps ausgeführt, wie dein Roomspeed ist, also Standard: 30Steps pro Sekunde

Kollisions-Event: Wenn das Objekt mit dem Kollisionsobjekt kollidiert

Keyboard-Event: Solang die Taste auf der Tastatur gedrückt wird, wird das Event ausgeführt

Mouse-Events:
    - Button: Solang die Taste auf der Tastatur gedrückt wird, wird das Event ausgeführt
    - Pressed: Wenn die Taste gedrückt wird, wird das Event einmal ausgeführt
    - Released: Wenn die Taste losgelassen wird, wird das Event einmal ausgeführt
    - Enter/Leave: Wenn die Maus (ohne drücken) das Objekt berührt, bzw. verlässt. Jedoch wird es dann nur einmal ausgeführt

Other: Da gibts einige, die erklär ich jetzt aber nicht alle :D :D :D Kannst mich ja per PN fragen oder in der Hilfe schauen.

Draw: Da werden die Dinge gezeichnet, wie Sprites, Texte, usw.

Key Pressed/Released: Gleiche wie bei Mouse Pressed/Released, nur für die Tastatur.

:D Okay, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :D
    Gruß Gamer
  • Benutzer online 1

1 Besucher