Eins vorweg: Ich habe die SuFu benutzt und keine brauchbare Lösung gefunden, es gibt auch ein ungelöstes Thema dazu, aber das wäre Necroposting extreme (August 2007)...
Ich hab ein kleines Problem mit der Grafik-Engine des GM, vielleicht kennen es einige, sobald der Room größer ist als der View flimmert das Bild wie verrückt beim Scrollen... das geht mir ziemlich auf die Nerven, weil es auf dauer derbst ermüdend für die Augen wird, vor allem wenn man (wie ichs mir eigentlich bei meinem Spiel so vorstelle) durch recht große und umfangreiche Rooms gehen wird... im Anhang eine Beispiel-exe, sie soll nur das Flimmern demonstrieren, die Grafik ist noch alles andere als final und ja ich weiß, dass man auf Häusern laufen kann und aus dem Room rauslaufen kann... Hier bitte ich nur um etwas Hilfe bei der Abschaffung bzw. Verminderung des flimmerns.
Hier die Datei: ultrashare.de/f/3973/zombie_graphics_test_0.1.exe.html
In der Version wird der View durch ein Stepevent gesteuert:
Es gibt aber keinen Unterschied dazu wenn man den View in den Eistellungen des Rooms auf den Held fixiert, was das Flimmern angeht.
Falls es wichtig ist - mein Laufscript:
Alles anzeigen
Und der Script durch den der Held immer zum Mauszeiger schaut (der ist nicht wirklich kompliziert, war aber für mich ne Heidenarbeit ihn zu schreiben und zu vervollständigen, also wenn ihn schon jemand copy&pasten für sein eigenes Projekt will dann bitte PM an mich):
Alles anzeigen
Der Roomspeed ist 30, Abmessungen sind 1280x960, die Abmessungen vom View sind 800x600.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Logan
Ich hab ein kleines Problem mit der Grafik-Engine des GM, vielleicht kennen es einige, sobald der Room größer ist als der View flimmert das Bild wie verrückt beim Scrollen... das geht mir ziemlich auf die Nerven, weil es auf dauer derbst ermüdend für die Augen wird, vor allem wenn man (wie ichs mir eigentlich bei meinem Spiel so vorstelle) durch recht große und umfangreiche Rooms gehen wird... im Anhang eine Beispiel-exe, sie soll nur das Flimmern demonstrieren, die Grafik ist noch alles andere als final und ja ich weiß, dass man auf Häusern laufen kann und aus dem Room rauslaufen kann... Hier bitte ich nur um etwas Hilfe bei der Abschaffung bzw. Verminderung des flimmerns.
Hier die Datei: ultrashare.de/f/3973/zombie_graphics_test_0.1.exe.html
In der Version wird der View durch ein Stepevent gesteuert:
Es gibt aber keinen Unterschied dazu wenn man den View in den Eistellungen des Rooms auf den Held fixiert, was das Flimmern angeht.
Falls es wichtig ist - mein Laufscript:
GML-Quellcode
- if (keyboard_check(ord('A'))) {image_speed=1/3
- if (keyboard_check(ord('W')))
- motion_set(135,5) else
- if (keyboard_check(ord('S')))
- motion_set(235,5) else
- motion_set(180,5)};
- if (keyboard_check(ord('D'))) {image_speed=1/3
- if (keyboard_check(ord('W')))
- motion_set(45,5) else
- if (keyboard_check(ord('S')))
- motion_set(315,5) else
- motion_set(0,5)};
- if (keyboard_check(ord('W'))) {image_speed=1/3
- if (keyboard_check(ord('A')))
- motion_set(135,5) else
- if (keyboard_check(ord('D')))
- motion_set(45,5) else
- motion_set(90,5)};
- if (keyboard_check(ord('S'))) {image_speed=1/3
- if (keyboard_check(ord('A')))
- motion_set(235,5) else
- if (keyboard_check(ord('D')))
- motion_set(315,5) else
- motion_set(270,5)};
Und der Script durch den der Held immer zum Mauszeiger schaut (der ist nicht wirklich kompliziert, war aber für mich ne Heidenarbeit ihn zu schreiben und zu vervollständigen, also wenn ihn schon jemand copy&pasten für sein eigenes Projekt will dann bitte PM an mich):
GML-Quellcode
- global.grad=0;
- if mouse_x>x {if mouse_y<y
- global.grad =radtodeg(arctan((y-mouse_y)/(mouse_x-x))) //oben rechts
- else if mouse_y>y
- global.grad =360-radtodeg(arctan((mouse_y-y)/(mouse_x-x)))} //unten rechts
- else if mouse_x<x {if mouse_y>y
- global.grad =180+radtodeg(arctan((mouse_y-y)/(x-mouse_x))) // unten links
- else if mouse_y<y
- global.grad =180-radtodeg(arctan((y-mouse_y)/(x-mouse_x)))}; // oben links
- if mouse_x=x {if mouse_y>y global.grad = 90 else grad = 270} else
- if mouse_y=y {if mouse_x>x global.grad = 0 else grad = 180};
- image_angle = global.grad;
Der Roomspeed ist 30, Abmessungen sind 1280x960, die Abmessungen vom View sind 800x600.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Logan