problem mit jnr engine

  • GM 7

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  • problem mit jnr engine

    hey leute
    ich will als nächstes spiel ein jnr machen und hab mir mal ne engine geschrieben aber bei der gibt es einige probleme:
    1. wenn man nach rechts an eine wand läuft,dann springt der player immer nach links(schauts euch einfach an)
    2. wenn man nach links an eine wand läuft und man dann springt,dann wird man nach oben geschleudert,man soll aber nur springen

    und wenn ihr wollt/könnt dann macht bitte auch noch das mit den sprites,also dass wenn man nach links lauft,dass man dann auch dorthin schaut und das gleiche nach rechts und beim springen

    danke schonmal im voraus und bitte schmeißt mir keine tuts an den kopf,weil ich will ja wissen,was ich falsch gemacht habe und daraus lernen will

    euer stevey
    Dateien
    • problem_jnr.rar

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevey ()

  • zu punkt 2 glaub ich das du evtl keine Garvaty eingestellt hast der dein Spieler wieder runter holt.
    und 1 punkt. hast du evtl irgend wo ein Bounce effecte. das er von der wand abprallt?
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • also das zurück werfen kommt von dem move_contact_solid befehl.

    move_contact_solid(dir,maxdist) Bewegt die Instanz solange in die angegebene Richtung, bis ein Kontakt mit einer anderen "solid" Instanz erreicht wird. Wenn an der aktuellen Position keine Kollision vorliegt, wird die Instanz kurz vor der Kollision platziert. Wenn schon eine Kollision vorliegt, wird die Instanz nicht bewegt. Du kannst die maximale Bewegungsweite(maxdist) angeben (negative Werte bedeuten beliebig lange).

    und wegen dem hohen

    Und das probelm mit dem Springen liegt hier .

    Eigentlich macht man ein mal im Create_event die Gravity festlegen.
    aber es wird bei dir im step event geändert.

    GML-Quellcode

    1. if place_free(x,y+1)
    2. {
    3. gravity=0.7; gravity_direction=270;
    4. }
    5. else {
    6. gravity=0;
    7. }

    denn wenn du springst ist ja somit kein Block mehr unter dir und die gravity ist null und macht eine art schwebe zustand. Somit weis das programm nicht ganz. Hoch dann wieder runter usw,
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • also dn fehler mit dem springen kannst du so lösen.
    if keyboard_check_pressed(vk_up) and !place_free(x,y+1)
    statt
    if keyboard_check(vk_up) and !place_free(x,y+1)
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • ja,jetzt wird er nichtmehr geschleudert,aber man kann stück für stück hinaufspringen,das soll aber auch nicht sein

    edit:habs durch rumprobieren und neu schreiben iwie hinbekommen,weiß aber ned wo der fehler war

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stevey ()

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