völlig richtig. in diesem forum sollen aber allgemeingültige lösungen gewürdigt werden. was hat die persistent eigenschaft eiigentlich mit der ganzen sache zu tun? und wieso fängt das spiel nicht wieder von vorne an, wenn man in windappels beispiel zurück zu rm_main geht?
Spiel pausieren
-
-
Weil die Persistent Eigenschaft bedeutet, das der Raum beim betreten so vorgefunden wird wie er verlassen wurde."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
ich saß neulich am selben problem, wollte eine pause + pausenmenü ... habs auch ganz einfach gelöst.
beim drücken von sagen wir mal einfach "p" wird ein acreenshot gemacht, dann kommt man in einen anderen room, indem der screenshot hurtig als background geladen wird. natürlich muss der room aus dem man kommt persistent sein. in den neuen pausenraum hab ich dann ganz einfach ein menü gebaut, und per p-druck kommt man einfach zurück in den alten raum. funkzt wunderbar.
Es gibt immer eine angenehmere Art sich anwidern zu lassen.
Im Ernst!