Jump to given Position oder sowas xD

  • GM 7
  • Jump to given Position oder sowas xD

    Aloha~
    hab ne frage
    ich versuche das problem schon die ganze zeit zu beheben klappt aber nicht...
    Ich glaube Fast jeder kenn BlaXuns Slime online / Slime online² und wie dann auch jeder weiss, wen man in ein "gebäude" reingeht und dann wieder
    rausgeht steht wan genau davor und nicht am Start ort des spiels. Nun ist meine Frage , wie mach ich das?
    hab schon einen kleinen code aber der is (TOTAL) verkehrt.

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check_pressed(ord("U")))
    2. {
    3. room_goto(rm_start)
    4. obj_player.x = obj_tv.x;
    5. obj_player.y = obj_tv.y;
    6. }


    ich danke für jede Hilfe

    Thx [KaZuo]

  • Wichtig ist es zu verstehen, dass ein Raum erst dann verlassen wird, wenn das Event, in dem der Raumwechsel beschlossen wurde, fertig ausgeführt ist.
    Das heißt, dass du dich immer noch im alten Raum befindest, wenn du nach room_goto im selben Script noch etwas anderes machst.

    Du müsstest also in einem Room_Start-Event oder sowas Variablen auslesen, die die Spilfigur an die richtige Stelle schicken. Da davor aber schon ein Draw-Event ausgeführt wird, wirst du wohl zuerst über ein einen Draw-Befehl in einem Object mit geringer Tiefe (also 1000000 oder so) ein schwarzes Rechteck über das Bild zeichnen lassen wollen, damit der Spieler den einen falschen Frame nicht sieht.

    Da du bei einem schönen RPG aber sowieso irgendwelche Raumübergangseffekte brauchst, sollte das kein zusätzliches Problem darstellen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher