Sicherlich kenn wir aller hier das Sample mit der tollen Prinzessin 
So und ich versuch grad Jump n Run Engine zu verstehn
aber ich versteh nicht warum die collisionsabfrage auf -4 oder 4 steht bevor sie links oder rechts geht weil sie ja so oder so runterfällt bzw. stehenbleibt wenn sie dagegenläuft. Was hat das dann für einen Sinn ???
HIER MAL DAS ALLES WAS IN DER"GEH LINKS"AKTION DRIN IST:
Keyboard Event for <Left> Key:
set the sprite to spr_left with subimage 0 and speed 1 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<hab ich verstanden
if relative position (-4,0) is collision free for Only solid objects<<<<<<<<<<<<<<<<versteh ich nicht ?!
move relative to position (-4,0)<<<<<<<<<<<<<<<<<<<verstanden, aber es macht doch keinen unterschied mit dieser collision´s abfrage oben ?!

So und ich versuch grad Jump n Run Engine zu verstehn

aber ich versteh nicht warum die collisionsabfrage auf -4 oder 4 steht bevor sie links oder rechts geht weil sie ja so oder so runterfällt bzw. stehenbleibt wenn sie dagegenläuft. Was hat das dann für einen Sinn ???
HIER MAL DAS ALLES WAS IN DER"GEH LINKS"AKTION DRIN IST:
Keyboard Event for <Left> Key:
set the sprite to spr_left with subimage 0 and speed 1 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<hab ich verstanden
if relative position (-4,0) is collision free for Only solid objects<<<<<<<<<<<<<<<<versteh ich nicht ?!
move relative to position (-4,0)<<<<<<<<<<<<<<<<<<<verstanden, aber es macht doch keinen unterschied mit dieser collision´s abfrage oben ?!