Wie würdet ihr vorgehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie würdet ihr vorgehen?

    hallo leute, ich dachte ich setze mein projekt erstmal auf eis, weil ich nicht die nötigen grundlagen dafür besitze.

    ich wollte etwas was also einfacher ist, und entdeckte das spiel im anhang

    jetzt wollte ich euch fragen wie ihr das anstellen würdet das spiel zu programmieren. ich will es nach machen, vieleicht ein bischen vereinfacht.
    ich will jetzt auch keine komplette beschreibung wie ihr das machen würdet, sondern nur so die hauptthemen, z.B. das der pfeil im bogen fliegt, oder das er im jeden lvl ein stückchen weiter weg vom ziehl ist. also schaut es euch erstmal an, und dann sagt mir bitte wie ihr eine bestimmte situation im spiel wie halt z.B. den pfeil oder so verwirklichen würdet

    bittedankeschön :)

    gruß grün
    Dateien
    • Flitzebogen(1).rar

      (541,51 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Das Spiel ist echt ganz witzig. Versteh bloß nicht, warum man das in ne Exceldatei einbindet. Egal, also an deiner Stelle würde ich halt einfach mal anfangen und versuchen es selbst hinzubekommen. Wenn du dann nicht weiterkommst, kannst du ja immernoch einzelne Threads, jeweils zu einem expliziten Problem erstellen. Das mit der Flugbahn des Pfeils ist ganz simpel. Ich würd dem Pfeil einfach speed, friction und direction geben. Und damit der im Bogen fliegt, halt noch gravity. ABer probier doch einfach mal selber.
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!


  • Also normaler Weise würde ich das so lösen:

    GML-Quellcode

    1. //im step_event vom Bogen
    2. image_angle = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)


    Doch da du nur Lite hast, geht image_angle nicht. Da musst mit dem Sprite-Editor vom GM eine Rotation Sequenz von der Bogengrafik machen. Dass du dann praktisch 360 Einzelbilder hast, also einmal umadum. Dabei muss das erste Einzelbild nach rechts zeigen und dann auf Animation -> Rotation Sequenz -> counter-clockwise klicken. 360° sowie images eingeben. Dann beim Bogen:

    GML-Quellcode

    1. //im step_event vom Bogen
    2. image_index = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)


    Wenn dir 360 Bilder zu viel Platz fressen, machst halt nur 90. Dann aber die point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y) durch 4 teilen.
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!