PNG Support

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PNG Support

    hi,

    ich bin gerade daran einen Weg zu finden PNG Transparenzt im Game Maker zu ermöglichen.Gibt es da schon
    eine Möglichkeit?.. eine DLL? Ansonsten würd ich das vll mal zur Diskussion freigeben.

    Ohne DLL könnt ich mir vorstellen das das Bild rekonstruiert wird nur eben mit Alpha ausgabe.
  • sprite_set_alpha_from_sprite(ind,spr) Changes the alpha (transparancy) values in the sprite with index ind using the intensity values in the sprite spr. This cannot be undone.


    Im Game Maker 8 werden Alphamasken standardmäßig unterstützt.
    Und den Expertenstatus nehm ich dir jetzt weg.
  • MewX schrieb:

    sprite_set_alpha_from_sprite(ind,spr) Changes the alpha (transparancy) values in the sprite with index ind using the intensity values in the sprite spr. This cannot be undone.


    Im Game Maker 8 werden Alphamasken standardmäßig unterstützt.
    Und den Expertenstatus nehm ich dir jetzt weg.
    Diese Funktion ist mir bewusst.... nur hab ich keine lust zu jedem PNG eine alpha mask zu erstellen... umständlich und speicherraubend
  • RE: PNG Support

    -loud- schrieb:

    hi,
    Ohne DLL könnt ich mir vorstellen das das Bild rekonstruiert wird nur eben mit Alpha ausgabe.

    Sah für mich nicht danach aus, als würdest du diese Funktion kennen. Und die Funktion macht genau das, wonach du gefragt hast. Also: Fragen genauer formulieren, eigenen Kenntnisstand dabei vermitteln.
  • Jo, die hab ich ganz vergessen muss ich zu meiner Schande gestehen... Aber die hättest du super schnell in der Hilfe gefunden:
    sprite_add_alpha(fname,imgnumb,precise,preload,xorig,yorig) Adds the image stored in the file fname to the set of sprite resources, but this time the file has an alpha channel to indicate transparency (as for example in .png files). The arguments are the same as above (but two are missing as they are not relevant in this case). When an error occurs -1 is returned.


    edit:
    Btw, scheinst ja nach dem Motto zu Leben "Experte oder gar nix". :D
  • Tud mir leid ich ging davon aus das mein Thema Titel eindeutig genug ist. PNG Support nicht
    Alpha Transparenz Supprt. Egal...

    wenn ich das mit dieser Funktion ohne zusätzliche Sprites machen möchte müsste ich dieses zweite
    sprite intern konstruieren.. daran kommt man mit der funktion ja nicht vorbei.


    Edit: ne ich lass es einfach nur so damit wie eben nichtmehr vorkommt :D
  • Wenn es dir nicht um Alpha Transparenzsupport geht, gibt es keinen Grund, PNGs haben zu wollen. Der GM macht eh mit dem Speicher, was er will.

    Ich schließe daraus, dass es dir eben sehr wohl darum geht. Und bitte, dafür gibts 3 Funktionen alleine für Sprites, macht 6 mit Backgrounds.
    Ja, du musst zur Laufzeit entweder Sprites extern reinladen um eine Alphamaske dabei zu haben oder intern zweimal fast den gleichen Sprite speichern (so der Speicherunterschied ist das auch nicht, wenn du nicht gleich 30MB Ressourcen reinpacken willst), aber gut, weil das Mist ist, hat der GM8 diesen Support nunmal schon im Maker und nicht nur im Runner.
  • Ich weiß net was du hast aber der GM hat ja PNG-Support (Das was du willst halt weil sonst is es eh egal welches Dateiformat, aber dir gehts ja um die Transparenz der PNG-Files)!

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Du hast es wohl immer noch nicht so richtig verstanden.
    Seit dem GM7 kann man extern gelagerte PNGs mit Alpha-Kanal laden, siehe MewX' Post:

    MewX schrieb:

    Jo, die hab ich ganz vergessen muss ich zu meiner Schande gestehen... Aber die hättest du super schnell in der Hilfe gefunden:
    sprite_add_alpha(fname,imgnumb,precise,preload,xorig,yorig) Adds the image stored in the file fname to the set of sprite resources, but this time the file has an alpha channel to indicate transparency (as for example in .png files). The arguments are the same as above (but two are missing as they are not relevant in this case). When an error occurs -1 is returned.