Mapbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hätte da mal eine frage mein cousin und ich wollen ein spiel machen , ich werde die map machen welches programm eignet sich dafür am besten es wird ein 2,5d spiel kenne mich mit C4D aus oder photoshop was währe am geignet dafür

    danke schon mal für die antworten :thumbsup:
    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

    Das ist wahrscheinlich auch der Grund,

    dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
  • naja es wäre sicher gut wenn du mit c4d arbeitest und die modelle dann immer im gleichen winkel renderst. So kriegst du perspektivisch richtige und schöne sachen raus. 2 probleme birgt diese mmethode trotzdem: Du musst dich recht gut mit c4d auskennen um die modelle richtig abzuspalten vom hintergrund, den richtigen winkel zu finden, usw. und außerdem is es eine heidenarbeit. Es gibt im internet aber auch genügend gratissprites die 3d sind.....is dann aber halt net so selbergemacht.


    mfg johannski
  • verwende auf keinen fall Fremdgfx.

    c4d ist ( meiner meinung nach ) die beste lösung. in der kamera gibt es eine voreingestellte iso perspektive
    und damit du transparente sprites erstellen kannst musst du einen background mit einer krassen farbe einfügen ( zb diese)
    und das antialias abstellen.
  • -loud- schrieb:


    c4d ist ( meiner meinung nach ) die beste lösung. in der kamera gibt es eine voreingestellte iso perspektive
    und damit du transparente sprites erstellen kannst musst du einen background mit einer krassen farbe einfügen ( zb diese)
    und das antialias abstellen.

    Wozu? Du kannst mit C4D auch ganz einfach als PNG mit Alphakanal rendern. Die Grafiken lassen sich problemlos in den GM laden.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • //Sorry für Offtopic, Google gab nichts Brauchbares her

    @Mauge:
    Könntest du genauer erklären, wie man in C4D eine .png-Datei mit Alpha-Kanal erstellt. Ich kenne nur die Möglichkeit, die Szene per Bild-Manager (STRG+R) zu rendern und dann als Bild-Datei abzuspeichern, dabei hat das gesamte Bild aber nur eine Ebene und ist somit schwer vom Hintergrund zu trennen.
    Es würde natürlich auch eine Link zu einer Beschreibung genügen!
  • Einfach in die Rendereinstellungen gehen:
    Bilder
    • render.JPG

      25,72 kB, 483×321, 96 mal angesehen
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • OK ahso meinst du das 8o :thumbsup: 5
    es soll dann nämlich so ausschauen wie in den alten Pokemon spielen vom alten Gamboy natürlich in farbe
    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

    Das ist wahrscheinlich auch der Grund,

    dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
  • Ganz ehrlich, ich finde deine Frage wirklich schlecht formuliert. Ich dachte zuerst, du suchst irgendeine Art externen Roomeditor, keine Ahnung >_>

    & ohne jetzt ne Fangame-Copyrightgeschichte anzuzetteln:
    Ich weis nich ob gerenderte 3D Objekte wirklich den Stil wiederspiegeln werden, den du da bei deinem letzten Post angesprochen hast. Wär da Pixelgrafik nicht sinnvoller & stilechter?
  • @mauge
    und was bringt dir das? der game maker unterstützt keinen alphakanal außer durch eine extra mask.

    Wenn du also nicht die doppelte anhal an ressourcen haben willst und auch keine hässlichen ränder
    dann stell antialias ab. wenn du im game maker die pixel interpolation einstellst ist antialias szusagen wieder
    an.
  • Ja aber wenn du es im 3/4 View bzw Rpg View machst á la Pokemon, brauchst du kein 3D Modeller und auch kein extra Room Editor, falls ihr das im Game Maker machen wollt.
    Für die neusten Pokemon bräuchtet ihr sowas, da sie dort auch 3D Modelle benutzen, aber bei den alten ist alles gepixelt.
  • -loud- schrieb:

    @mauge
    und was bringt dir das? der game maker unterstützt keinen alphakanal außer durch eine extra mask.

    Hör auf, falsche Informationen zu verbreiten, wenn du davon keine Ahnung hast. Es wurde dir letztens erst erklärt. Der GM kann problemlos PNG-Grafiken mit Alphakanal verarbeiten, dazu ist keine zusätzliche Mask notwendig:

    sprite_add_alpha(fname,imgnumb,precise,preload,xorig,yorig) Adds the image stored in the file fname to the set of sprite resources, but this time the file has an alpha channel to indicate transparency (as for example in .png files). The arguments are the same as above (but two are missing as they are not relevant in this case). When an error occurs -1 is returned.

    Und die Interpolation in den Global Game Settings hat mit Anti-Aliasing nicht wirklich viel am Hut. Hiermit werden z.B. gedrehte Grafiken sauberer dargestellt, aber Kantenglättung im eigentlichen Sinne ist es nicht.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:

    -loud- schrieb:

    @mauge
    und was bringt dir das? der game maker unterstützt keinen alphakanal außer durch eine extra mask.

    Hör auf, falsche Informationen zu verbreiten, wenn du davon keine Ahnung hast. Es wurde dir letztens erst erklärt. Der GM kann problemlos PNG-Grafiken mit Alphakanal verarbeiten, dazu ist keine zusätzliche Mask notwendig:

    sprite_add_alpha(fname,imgnumb,precise,preload,xorig,yorig) Adds the image stored in the file fname to the set of sprite resources, but this time the file has an alpha channel to indicate transparency (as for example in .png files). The arguments are the same as above (but two are missing as they are not relevant in this case). When an error occurs -1 is returned.

    Und die Interpolation in den Global Game Settings hat mit Anti-Aliasing nicht wirklich viel am Hut. Hiermit werden z.B. gedrehte Grafiken sauberer dargestellt, aber Kantenglättung im eigentlichen Sinne ist es nicht.
    Ich entschuldige mich in sofern das ich davon ausgegangen bin das er Game Maker 6 verwendet worin es diese funktion nicht gibt. (ich dachte er hatt es erwähnt)



    und natürlich macht das ein unterschied :fresse: