Ich arbeite an einem Spiel, das so ähnlich ist, wie ein Tamagotchi , kennt bestimmt jeder.
Nun hab ich beim Start Datum und Uhrzeit (current_hour,current_day...) in einer ini gespeichert
das funtzt alles super nun will ich aber berechnen wie lange man spielt(bzw. das tier schon lebt)
ich hab das so berechnet(der code steht im step event von object zeit):
global.hour,global.second... sind die Variabeln die angeben wie alt das Tier ist der rest müsste klar sein
Nun zu meinem Problem irgendwie läuft die zeit falsch manchmal läuft sie ins minus manchmal von 30 bis -30 bei sekunden und minuten(mehr konnte ich noch nicht testen)
Wiebekomme ich hin das es schön ordentlich von 0 bis 60 läuft??
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Virus
EDIT: ich habs jetzt nochmal beobachtet also es läuft von 0:0:0 ganz normal bis 0:0:30 dan springt es auf 0:1:-30 und läuft bis 0:1:0 dann bis 0:1:30 und springt auf 0:2:-30 usw.
EDIT2: wenn ich bei einer richtigen uhrzeit von 0 sekunden starte läuft die zeit ganz normal, da muss irgendein logik fehler drin sein
Nun hab ich beim Start Datum und Uhrzeit (current_hour,current_day...) in einer ini gespeichert
das funtzt alles super nun will ich aber berechnen wie lange man spielt(bzw. das tier schon lebt)
ich hab das so berechnet(der code steht im step event von object zeit):
GML-Quellcode
- global.second=current_second-ini_read_real("start","current_second",current_second)
- global.minute=current_minute-ini_read_real("start","current_minute",current_minute)
- global.hour=current_hour-ini_read_real("start","current_hour",current_hour)
- global.day=current_day-ini_read_real("start","current_day",current_day)
- global.month=current_month-ini_read_real("start","current_month",current_month)
- global.year=current_year-ini_read_real("start","current_year",current_year)
global.hour,global.second... sind die Variabeln die angeben wie alt das Tier ist der rest müsste klar sein
Nun zu meinem Problem irgendwie läuft die zeit falsch manchmal läuft sie ins minus manchmal von 30 bis -30 bei sekunden und minuten(mehr konnte ich noch nicht testen)
Wiebekomme ich hin das es schön ordentlich von 0 bis 60 läuft??
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Virus
EDIT: ich habs jetzt nochmal beobachtet also es läuft von 0:0:0 ganz normal bis 0:0:30 dan springt es auf 0:1:-30 und läuft bis 0:1:0 dann bis 0:1:30 und springt auf 0:2:-30 usw.
EDIT2: wenn ich bei einer richtigen uhrzeit von 0 sekunden starte läuft die zeit ganz normal, da muss irgendein logik fehler drin sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virus27 ()