Aufklappbares Bild mit objects drauf

  • GM 7
  • Aufklappbares Bild mit objects drauf

    Hey,

    Also meine Frage: Ich brauche ein aufklappbares Bild mit verschiedenen Objects drauf. Vergleichbar mit einem inventar bei rpg's (der rucksack oder wie das heißt). son kleiner pfeil am rechten bildschirmrand. Und da klickt man dann drauf, inventar schiebt sich heraus oder öffnet sich, und der pfeil ist anders rum, und in dem inventar sollen die objects bzw. die items alle funktionieren und das ausführen können, was sie auch müssen.

    danke schonmal für eure Antwort!
    lg nEmaTA
  • Einfach ein array anlegen plus eine Variable, die die Anzahl der enthaltenen Elemente angibt.
    Dann die Objektindizes einspeichern, wenn ein neues Element hinzu kommt.
    Beim aufklappen wird eine Variable offen auf true gesetzt und die Objekte werden mit instance
    create erzeugt, wobei die zurückgegebenen Indizes in ein weiteres Array gespeichert werden.
    Beim zuklappen wird offen auf false gesetzt und die Instanzen, deren IDs im zweiten Array sind
    werden gelöscht.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • na gut, dann schau mal, aber iwas stimmt trotzdem nicht :S
    ok, sagn wir ich hab jetzt 5 slots frei:
    Object inventar:
    create

    GML-Quellcode

    1. global.items[0]=object_add(leer)
    2. global.items[1]=object_add(leer)
    3. global.items[2]=object_add(leer)
    4. global.items[3]=object_add(leer)
    5. global.items[4]=object_add(leer)
    6. global.inumb=0
    7. global.itemselect=0
    8. global.takenitem=object_add(leer)

    end step

    GML-Quellcode

    1. global.inumb=0
    2. repeat(5)
    3. {
    4. if (global.items[global.inumb]!=object_add(leer))
    5. global.inumb+=1
    6. else
    7. exit;
    8. }
    9. global.inumb=5


    draw

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_white)
    2. draw_rectangle(0,0,256,256,false)
    3. draw_set_color(c_black)
    4. draw_rectangle(0,0,256,256,true)
    5. draw_rectangle(0,0,255,255,true)
    6. draw_set_font(fnt_inventar)
    7. draw_set_halign(fa_center)
    8. draw_set_valign(fa_top)
    9. draw_text(56,56,string(global.items[0])+string('#')+string(
    10. global.items[1])+string('#')+string(
    11. global.items[2])+string('#')+string(
    12. global.items[3])+string('#')+string(
    13. global.items[4]))
    14. draw_set_color(c_black)
    15. draw_rectangle(0,56+(global.itemselect*16),128,72+(global.itemselect*16),true)
    Alles anzeigen


    so jetzt haben wir unser inventar
    und dann keine ahnung mehr wovon du redest
  • Wer hat denn gesagt, dass du object_add benutzen sollst? Das ist die völlig falsche Funktion!
    Du musst instance_create benutzen, um die einzelnen Objekte zu erzeugen.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Hallo,
    also ich hab das so gemacht für jedes Iteam eine Variable.
    also global.iteam_schwert
    und wenn die variable 0 ist hat man kein schwert und wenn man z.b 1 schwert kauft wird einfach die variable um eins erhöht.
    Und wenn du eine Inventar mascht wird einfach die variablke gedrawt. Wenn man das Schwert benutzen will wird die variable überprüft ob sie nicht 0 ist.
    MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

    1 Besucher