Laufanimation und Ego-Shooter-Waffe

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laufanimation und Ego-Shooter-Waffe

Hallo Miteinander,
    Ich mache einen Ego-Shooter. Ich hab auch schon die Waffen, Figuren, etc. gemacht. Nur hab ich zwei Probleme:

1. Wie kann ich es so machen das wenn ich eine Waffe aufsammle das sie unten rechts am Bildschirm erscheint (Wie bei anderen Ego-Shootern)
    2. Wie krieg ich in die Figuren eine Laufanimation rein?

Danke im voraus
    Cedric
    :gmlove:
  • Zu 1.)
    Dazu gibt es zwei möglichkeiten: Entweder du renderst die Waffen vor, das heisst du machst bilder aus dem 3d Program heraus, und legst sie auf dei View des Spielers. Das sieht dann aus wie eine 3d Waffe. Dazu hab ich der Community mal ein ganzes Set bereit gestellt: Suche Pistole und vllt. andere Waffen aus Egoperspective
    Oder du exportierst deine Waffe als GM fähiges Model und positionierst es pssend zum Winkel der Camera neben deinem Spieler-Object. Dazu Hat Moolt einige Großartige Tutorials geschriben: 3d für Anfänger

Zu 2.)
    Eine Bewegungsanimation lässt sich sehr einfach mit der cos() Funktion lösen. Wnn der Spieler eine Taste drückt um sich zu bewegen, verwende zusätzlich einen solchen code...

GML-Quellcode

1. if bewegung < 5 {bewegung += 0.1} else {bewegung = 0}

um eine Variable zu haben, die mit der Bewegung des Spielers hochzählt.
    Nun kannst du dort wo die Camera gesteuert wird folgenden Code einfügen:

GML-Quellcode

1. +cos(bewegung)

Das musst du dort einfügen wo die Z-Position der Camera angegeben wird. Dann musst du warscheinlich noch feinabstimmungen machen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • zu 1.)
    du machst eine Variable, bsp weapon:

GML-Quellcode

1. //Create-Event
    2. weapon = 0;

und dann machst du bei der Kollision mit dem Waffenobjekt:

GML-Quellcode

1. //Kollisionsevent mit Waffe
    2. weapon = 1;

und dann ins Draw-Event:

GML-Quellcode

1. if weapon == 1
    2. {draw_sprite(...)}

und bei draw_sprite eben die Daten von deinem Waffensprite.

zu 2.)
    Du stellst einfach bei einem Sprite mehrere Frames ein.
    Gruß Gamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

• Schon klar...

Lieber The Gamer,
    aber sicher, den letzten natürlich nicht einfach kopieren, sondern in die Klammer die Daten des Sprites eintragen.

Das ist mir schon klar :!: . Aber irgendwie funktionieren die Skripte immer noch nicht bei mir... :motz: :headtouch:
    Kannst du bitte ein Beispiel-Example dazu erstellen? :deal:
    Danke im voraus 8)
    Cedric
    :gmlove:
  • Einen Ego-Shooter
    handelt es sich um ein 3D Spiel?
    Vielleicht funktioniert das was The Gamer geschrieben hat nur bei 2D Spielen.
    aber ich weiß ja nicht ich habe noch nie 3D gearbeitet
  • Benutzer online 1

1 Besucher