Spieler umkreisen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spieler umkreisen

    Hi
    ich habe ja mal ein 3D renn spiel gemacht (nicht fertig)
    und will jetzt daraus mal ein 3D autokampf machen
    also das man mit den autos herumfährt und gegner mit maschienengewehr und so abballert

    und ich will jetzt machen das die gegner immer zu mir fahren
    aber nicht so wenn ich plötzlich hinter ihnen binn das sie sich sofort umdrehen sondern das sie immer nur in kurven lenken
    also bin ich noch vor ihnen
    plötzlich fahr ich an ihnen vorbei
    und sie sollen ne kleine kurve machen und mich weiter verfolgen

    und ich will noch das die gegner wenn sie so in meiner nähe sind nicht gegen mich fahren (also nicht step zu mir)
    sondern das sie mich umkreisen

    wie geht denn das mit so kurven machen und umkreisen
    gibt es das überhaupt???
    wenn ja würde ich mich sehr freuen :D
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
  • Ich hab mal n script geschrieben welches die instanz zur angegebene Richtung dreht aber höchstens um soviel grad wie angegeben. (Wenn ichs wieder finden sollte und das Problem noch besteht kann ichs hier rein editen)
    Allerdings wirds dann auch schwieriger weg-findungs-algorithmen zu schreiben ^^
  • mir fällt ne bessere lösung ein (so habe ich es auch in meinem game gemacht):
    mach im step event ne abfrage ob direction<other.direction ist. wen ja wird direction+=zb.5 gemacht. wen die direction>other.direction ist wird direction-=5 gemacht. je größer die zahl desto kleiner wird der kurvenradius. der speed bleibt gleich. (um die sache perfecter zu machen muss natürlich ne menge abfragen gemacht werden on zb. ne wand vor der ki ist ect. . auserdem ist es in problem bei dem übergang von 359° und 0° (dan dreht er sich nämlich einmal um die ache das habe ich noch nicht gelöst gekriegt).
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • eine sache ist dann aber beim fertigen script komisch
    speed ist da der radius
    und direction ist dann da die geschwindigkeit
    echt komisch ?(
    aber ich habe es geschafft
    hier ist er
    einfach an den angegebenen stellen reinkopieren

    Create Event

    GML-Quellcode

    1. direction=0
    2. speed=32 //radius

    Step Event

    GML-Quellcode

    1. direction += 10 //Geschwindigkeit
    2. x=mouse_x
    3. y=mouse_y
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D