View im View

  • View im View

    Hey Ho Leute =)

    ich hätte da mal ne kleine frage.. zum view im view.
    view im view ist ja an sich kein problem, nur das problem ist zu verhindern dass die maus in den einen view kommt, also dass man die maus praktisch nur in einem view bewegen kann.

    das problem ist nämlich wenn ich zwei views mache, einen für die drawing bar und einen für das spielgeschehen kann ich mit der maus in den unteren view. mein player folgt aber der maus, und so kommt das ganze leicht durcheinander.

    zurzeit es so so gelöst dass die drawing bar mit den ganzen items, infos usw. einfach bei view_xview+700 view_yview+500 platziert wird. so dass es halt genau unten ausgefüllt ist. der player kann durch einfache mauern nicht so unter die drawing bar gehen.

    da ich aber wenn man nur noch eine lebensenergie hat in den view zoomen und wieder rauszoomen will. wird die drawing bar dann nichtmehr sichtbar, teils sichtbar oder zu klein - je nachdem wie weit rein oder rausgezoomt ist.. ich denk ihr wisst was ich meine oder?

    hoffe jemand weiß rat.

    gruß shari
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • Vorschlag (nicht getestet):
    Lass deinen Player nicht der Maus folgen, sondern einem persistenten Objekt, das nur der Maus folgt, wenn es im richtigen View ist, also:
    draw Event: obj_mouse:

    GML-Quellcode

    1. if (view_current==0) // 0 ersetzen durch die Nummer deines Hauptviews
    2. {
    3. x=mouse_x;
    4. y=mouse_y;
    5. }

    Und überall im Spiel wo du sonst im Spiel mouse_x verwendest, musst du natürlich jetzt obj_mouse.x verwenden etc.
    Einige meiner Spiele:
  • Ich hab jetzt zwar keine direckte lösung parrat(noch nicht) aber sag mal für welchen funktion du ein 2 View brauchst. evtl geht das einfacher und weniger umständlicher.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Der Vorschlag von interceptor wird nicht klappen. view_current funktioniert nur im Draw Event und ist auch sonst nur fürs Drawen zuständig. Außerdem werden mouse_x und mouse_y unabhängig davon gesetzt (Siehe auch folgenden Link). Was du brauchst steht im Abschnitt Views in der Hilfe:
    window_view_mouse_get_x(id) Gibt die X-Koordinate der Maus bezüglich des Views mit dem Index id wieder.
    window_view_mouse_get_y(id) Gibt die Y-Koordinate der Maus bezüglich des Views mit dem Index id wieder.
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