meine figur versinkt im boden, aber ich kann keinen fehler finden o.O

  • meine figur versinkt im boden, aber ich kann keinen fehler finden o.O

    hi ich mach gerade n kleines jump & run,
    aber beim setzen der gravity versinkt meine figur immer im boden, ich hab folgendes in den player-objekt geschrieben...

    GML-Quellcode

    1. gravity_direction=270;
    2. if place_free(x,y+1)
    3. gravity=0.05;
    4. else
    5. gravity=0;
    6. //---------------------------------
    7. //--------Bewegungssteuerung-------
    8. //---------------------------------
    9. if keyboard_check(vk_right) and place_free(x+1,y)
    10. x+=1;
    11. if keyboard_check(vk_left) and place_free(x-1,y)
    12. x-=1;
    13. if keyboard_check(vk_up) and place_free(x,y-1)
    14. y-=1;
    15. if keyboard_check(vk_down) and place_free(x,y+1)
    16. y+=1;
    Alles anzeigen


  • Versuch mal
    1. Deinem Playerviechli eine Kollisionsmaske zu verpassen
    2. Den Boden auf Solid zu schalten (per Checkbox im Objekt-Editor) und folgende, nützliche Funktion zu verwenden:
    move_contact_solid(dir,maxdist)
    Moves the instance in the direction until a contact position with a solid object is reached. If there is no collision at the current position, the instance is placed just before a collision occurs. If there already is a collision the instance is not moved. You can specify the maximal distance to move (use a negative number for an arbitrary distance).
    Ansonsten könntest du auch mal copyboy's Simple Platform Engine inspizieren und dir ein bissel was abgucken ;)
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