Castlevania Mini-Map How to?

• Castlevania Mini-Map How to?

Hey Community.
    Ich würde gern für ein Spiel eine Mini Map ála Castlevania erstellen.
    Die sieht bei Castlevania in etwa so aus:Klick mich für Bild

Dort werden schon betretene Räume angezeigt und nicht betretene sind schwarz.(Auf der Karte wurden schon alle betreten)
    Fals man in einen Raum kommt wo z.B ein Speicherpunkt ist, wird dieser durch einen Punkt oder speziellen Raumfarbe markiert.
    Wie erstellt man eine solche Mini-Map? Ich kenn viele andere Mini-Map Tutorials, aber diese funktionieren nicht so wie ich das meine.

Hat jemand eine Ahnung wie man da vor geht?

Danke, Prustel.
  • Also,
    für ne einfachere Variante nimmste globale Variablen und malst das Bild der Map mit all seinen Eigenschaften (gefärbte Teile usw) ein.

Dann setzte ein Objekt, welches "persistent" ist und lässt einfach abfragen, ob bestimmte Ereignisse aufgetreten sind.

Je nachdem kannste dann ja Teile einfärben und leuchten lassen usw :)

Gruß,
    Punish0r
  • Jedem Raum wird eine Nummer zugeteilt 1,2,3,.... .
    Spezielle Räume wie z.B Speicher Räume bekommen 1s,2s3s.. .
    Das ganze wird im Raum Create Event definiert.
    Die Variablen werden als globale variablen gehandelt damit diese über die anderen Räume sich nicht ändern.
    Zusätzlich werden die Räume auf persistent gesetz, was eh gemacht werden muss wegen Punkten usw.

So nun testet ein Objekt im Raum, wenn ein Spieler diesen betritt ob er ihn schon kennt fals nicht wird auf der Karte, die man per zB Enter aufrufen kann, das Feld für den Raum aufgedeckt.
    Da ganze ginge per einzelne kleine Grafiken.

Ein Beispiel:
    Im Controller Objekt werden die Variablen global.Raum1 - global.Raumka definiert.
    Alle ausser Raum1 werden auf false gesetzt. Raum 1 wird auf True gesetzt, weil man sich dort ja befindet.
    Derr Spieler kommt von Raum 1 in Raum 2.
    Nun wird die global.raum2=true gesetzt.
    Falls man die Karte aufruft wird geprüft ob global.Raum2=true ist falls ja wird nun die Grafik die vorher image_alpha=0 hatte neu definiert mit image_alpha=1.
    Sind zwar viele Variablen zum prüfen und schreiben, aber ich denke das zieht nicht so an der FPS.

Schwer das alles zu erklären, aber man wirds später sehn.
  • :wacko:
    Das ist irgendwie verwirrend :D

Aber die Grundidee hab ich verstanden und ich muss sagen: Sehr kreativ und wirksam :thumbup:

Mach doch ein Tutorial draus...

(Da ich mich nun schon eingeschleimt habe: Wie heißt das Spiel im Games-Rätsel-Thread? :whistling: )

//EDIT:
    OT: Mist... :D

Still wating for Game Maker iPod Edition...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mazzn ()

• hab vergessen das das Raum Creation so seinen eigenden Willen hat :/
    Muss ich en bisschen an der Idee ändern.

Edit: So jetzt hat es keinen eigenden Willen mehr :D D.h. funktioniert jetzt so wie ich es wollte^^
    Off-Topic: es ist und bleibt ein Rätsel :P