view abhängiges Objekt bei mouse enter verändern

• GM 7
  • view abhängiges Objekt bei mouse enter verändern

hey leute!

ich hab ein kleines Problem. Es geht dabei um folgendes: Ich habe ein view abhängiges Objekt, dh es bewegt ich mit dem view mit. Nun will ich, dass bei mouse enter sich das Objekt zu den image variablen 1 (das gleiche bild wie variable 0 aber nur aufgehellt) verwandelt. Das funktioniert aber iwi nicht. Ich habe euch mal die game info reinkopiert:

Quellcode

1. Information about object: quests
    2. Sprite: quests
    3. Solid: false
    4. Visible: true
    5. Depth: 999
    6. Persistent: false
    7. Parent: <no parent>
    8. Mask: <same as sprite>
    9. Create Event:
    10. for all quests: set variable image to 0
    11. Step Event:
    12. for all quests: set the sprite to quests with subimage image and speed 0
    13. Mouse Event for Mouse Enter:
    14. for all quests: set variable image to 1
    15. Mouse Event for Mouse Leave:
    16. for all quests: set variable image to 0
    17. Draw Event:
    18. for all quests: at position (view_xview+60,view_yview+0) draw image image of sprite quests
    Alles anzeigen

lg nEmaTA
  • Step Event:

Code:

GML-Quellcode

1. image_speed=0 //Das sich Animation nicht abspielt

Mouse Leave :

Code:

GML-Quellcode

1. image_index=0 // Das ist das selbe wie Subimage

Mouse Enter:

Code:

GML-Quellcode

1. image_index=1 //Das ist das selbe wie Subimage

MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • ich weis jetz nicht wirklich was du meinst, sicher funzt das mit view_xview,
    das gehoert garnicht zu mouse_over, vllt bewegt sich einfach dein objekt so schnell, dass du ihn nicht anklicken kannst,
    oder du hast haekchen bei "Precise collision checking" (beim Sprite) vergessen wegzumachen. 8o
  • hmm,
    ich glaube im draw event is iwas falsch. Sonst müsste doch eig alles richtig sein, aber es geht imer noch nicht:

Quellcode

1. Draw Event:
    2. for all quests: at position (view_xview+54,view_yview+0) draw image -1 of sprite quests

soll ich hier für subimage jetzt -1 eintragen? image geht ja nicht, weil ich kein image zugewiesen habe.

danke für die Hilfe,
    nEmaTA
  • nein ich meine das so:

Ich habe einen button und einen protagonisten in einer großen map, die auf einen view mit 300x300 pixel beschränkt ist. Jetzt will ich, wenn ich mit dem Protagonisten herumgehe, dass sich der button mit dem view mitbewegt. also: draw event: x=view_xview+10 y=view_yview+10
    Jetzt will ich aber noch, dass sich, wenn ich mit der Maus über den Button fahre, dass sich die image variable verändert und zwar auf die aufgehellte version (also variable 1).

lg und thx für eure Hilfe!
  • also:
    create:

GML-Quellcode

1. image=0

die variable image zu 0 die später das bild managt
    mouse_enter:

GML-Quellcode

1. image=1

wenn die maus das objekt berührt wird es heller(var image wird zu 1)
    mouse_leave:

GML-Quellcode

1. image=0

und wieder dunkler
    draw:

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite,image,x,y)

und weil die var image das sprite nicht heller bzw dunkler machen kann tut das draw sprite für uns.
    wir erstellen das sprite (sprite) mit subimage (image) auf x/y. ist es das was du meinst?
    hoffe ich konnte dir helfen ansonsten müsstest du es nochmal genauer schildern.
    mfg gamer_08
  • hey,
    jaaa, schon fast xD
    ok. ich habe einen Button. Dieser Button besteht aus zwei Subimages: image 0 ist die normale version, image 1 eine veränderte die bei dem mouse over zum einsatz kommt. Das heißt wenn ich mit der maus über den button fahre, springt der um auf image 1, wenn ich mit der maus weg fahre, springt er wieder zurück auf image 0.
    ok, in meinem spiel hab ich jetzt so ein männchen, mit dem ich herumrenne. Die map ist riesengroß, jedoch auf einen view beschränkt, dieser view folgt dem männchen. und jetzt will ich den button (der sich beim mouse over verändert) so einbauen, dass er auch noch mit dem view mitfährt. Sonst wärs ja n blöder button. das heißt ich muss im draw event des buttons dies einfügen:

GML-Quellcode

1. x=view_xview+0
    2. y=view_yview+0

Aber es will nciht funktionieren, dass sich dieser button dann beim mouseover ändert.
    lg und danke für eure Geduld ^^
    nEmaTA
  • also erstmal brauchst du

GML-Quellcode

1. view_xview[0]; view_yview[0]

und dann wärs ganz nett wenn du uns mal deine datei uppen würdest. wenn du nicht willst dass jeder gleich dein source kennt kannst du sie auch nur einem direkt geben.
    aber so können wir grade nur raten wo der fehler liegt
    edit:
    warum view_xview+0??
  • ja ich hab iwi meine datei verlorn, hmm, ich schick dir mal schnell eine testversion: is im anhang.
    So, der rote button besteht aus zwei subimages. wenn man mit der maus drüber fährt, soll der button auf das zweite subimage wechseln. WEnn man mit der maus wegfährt ändert er sich wieder auf das erste subimage.
    warum view_xview+0??
    sohalt xD, nein, dass geht im meinem fall auch.
    lg und thx für deine hilfe.
    Dateien
    • bla.zip

(13,4 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Benutzer online 1

1 Besucher