Game Maker 7 LITE Shooting Game Probleme

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Maker 7 LITE Shooting Game Probleme

    Also erstmal Hallo :D

    Ich hätte an ein Shooting Game von oben gedacht nur, da gibt es ein paar Probleme :heul:

    Und zwar sind die Probleme: Ich weiß nicht wie man es macht das die Person NICHT schnurgerade schießt
    und ich weiß nichts über das Spawnen von Gegnern...(Ich weiß nur wie die Gegner immer von einem Punkt kommen aber naja xD)
    Und bei Munition grübel ich schon lange.......

    So ein bisschen wie dies hier...
    Vielleicht Grafik runter aber das Menü ist perfekt xD

    Also bitte Hilfe ;)
  • Problem 1: Mach da wo die Kugel erstellt wird dass:

    Objekt: Die kugel
    X: x+16
    Y: y+16
    Speed= Der Speed( Pixel pro Step)
    Direction: point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)
    und ich weiß nichts über das Spawnen von Gegnern...(Ich weiß nur wie die Gegner immer von einem Punkt kommen aber naja xD)
    Mach bei den Gegner ins Create Event:
    Und bei Munition grübel ich schon lange.......
    Mach' eine Variable mit: ( Create Event)
    Variable: munition
    Value: Anzahl der Muni
    Relativ: Kein haken
    Und da wo der Schuss erstellt wird:

    Variable munition
    Value: 0
    not: Haken



    Variable: munition
    Value: -1
    Realtiv: Haken
    Am Ende:

    Mfg Henrik1235
    Dateien
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • also nicht schnurrgerade machst du so.

    Wenn du ein Fadenkreuz hast:

    GML-Quellcode

    1. direction = point_direction(obj_player.x,obj_player.y,mouse_x,mouse_y) - 3 + random(6)


    Das wars schon fürs nicht schnurgerade schießen, das bedeutet in Richtung Maus wird geschossen minus 3 Grad plus eine Zufallszahl zwischen 0 und 6.


    Wegen Spawnen von Gegnern:
    Wie genau meinst du das und wie meinst du das mit immer an der selben Stelle, ich verstehs nicht ganz.


    Wegen Munition:
    einfache Methode:
    Du machst ne Variable, die setzt du beispielsweise zu Beginn auf 50, pro Schuss wird sie dann um 1 verringert.
    Und wenn du was einsammelst, dann wird sie wieder erhöht.

    Wenn du es mit Magazinen machen möchtest, dann wird das zwar nicht komplizierter, aber ein wenig komplexer, da machst du am besten 2 Variablen, eine für die Muni und eine für die Magazine:

    GML-Quellcode

    1. //Create
    2. muni = 10;
    3. magazin = 4;


    GML-Quellcode

    1. //Step
    2. //bei aktion schuss
    3. muni -= 1;
    4. if muni == 0
    5. {if magazin != 0
    6. {muni = 10;
    7. magazin -= 1;}}


    so, das war die einfachere Methode, dann gibts noch ne komplexere, die es in den meisten Spielen gibt, dass es nicht die Restlichen Maazine, sondern die restlichen Schüsse anzeigt.

    Wenn du das so haben willst, dann schreib mir mal ne PN, hab das auch vor kurzem gemacht.
    Allerdings muss ich es erst noch raussuchen-
    Gruß Gamer
  • wegen dem spawnen einfach so

    GML-Quellcode

    1. instance_create(random(room_width),random(room_height),obj_gegner)//wird an einem zufälligen ort im level platziert
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Munition und schiessen

    @henrik1235: meiner schiesst aber immernoch schnurgerade...
    @[b]The Gamer: wo soll direction = point_direction(obj_player.x,obj_player.y,mouse_x,mouse_y) - 3 + random(6) hin ?? ins step event?[/b]
    und immernoch...: wie kriege ich das hin dass, munition oben links angezeigt wird...(Ich habe draw variable munition aber das geht nicht -.-



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murloc717 ()

  • Anfängertutorial für Schusswaffen ( Nur für Pro wegen der Funktion draw_reangle_color())
    MfG Henrik1235
    #edit
    @henrik1235: meiner schiesst aber immernoch schnurgerade...
    Hast du überhaupt mein Example Ausprobiert?
    und immernoch...: wie kriege ich das hin dass, munition oben links angezeigt wird...(Ich habe draw variable munition aber das geht nicht -.-
    Draw Funktionen müssen ins Draw Event.
    Es würde aber besser damit gehen:

    GML-Quellcode

    1. //Draw event
    2. draw_text(x,y,"Munition:"+string(Muni Variable))
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • @henrik1235: Ja ich habe dein Example ausprobiert und in mein Spiel KOPIERT
    Jetzt noch ein paar probleme: Bei deinem Example spawnen die Gegner manchmal in dem player rein...

    und das soll so NICHT sein xD
    Und: Die Gegner wollen den Player nicht folgen(angreifen)

    PS: weiß jemand wie man ein Buymenu(also Laden) machen kann?!?
  • Genau, schau dir am besten mal mein Tut an, ist zwar nicht sehr komplex, aber das ist alles drin, was du wissen willst, sogar noch das reloaden, das du für dein Spiel wahrscheinlich auch brauchst.
    auser das mit dem spawnen, da weiß ich immer noch nicht was du meinst.
    Gruß Gamer
  • dann machs doch so, wie henrik gemacht hat, 2 oder 3 Posts weiter oben.

    ps: es gibt die funktion draw_variable nicht
    es heißt draw_text


    edit: oder machst du das mit D&D
    wenn ja, dann schau dir am besten das an und lern schnellst möglich GML: GML - Die Einsteigerreferenz von Windapple
    Gruß Gamer
  • Benutzer online 2

    2 Besucher