Hey Leute..
ich verzweifel gerade.. das wird bestimmt wieder so ne absolute anfänger frage sein, aber gml mäßig hab ichs halt einfach nicht drauf.. >.> in der sufu au nichts gefunden
hab folgendes problem..
hab nen obj_gegner und obj_player.
folgenden code im step-event hab ich schon:
Alles anzeigen
Jetzt ist das Ding, die Gegner greifen an wenn keine Wand dazwischen ist, allerdings greifen sie auch an wenn sie mit dem Rücken zu dir stehen und dich eigentlich garnicht sehen können, hab versucht das ganze mit:
zu lösen. funktioniert aber nicht.
würde das funzen, müsste aber der gegner aber die exakte direction zum obj_Player haben, das will ich aber auch nicht, denn es soll schon ein kleiner radius sein, man schaut ja nicht exakt gerade aus sondern hat ein erweitertes sichtfeld nach links und rechts.
jemand ne idee..? ich hoffe doch..
gruß
shari
ich verzweifel gerade.. das wird bestimmt wieder so ne absolute anfänger frage sein, aber gml mäßig hab ichs halt einfach nicht drauf.. >.> in der sufu au nichts gefunden
hab folgendes problem..
hab nen obj_gegner und obj_player.
folgenden code im step-event hab ich schon:
GML-Quellcode
- if distance_to_object(Player) < 400
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,oWall,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,oWall2,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Dach,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Dach2,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Kiste3,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Kiste2,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Kiste,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Car1,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Car2,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Car3,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Car4,true,true))
- if (!collision_line(x,y,Player.x,Player.y,Car5,true,true)){
- scr_atk_player();
- mp_potential_step(Player.x,Player.y,3,true);
- }
Jetzt ist das Ding, die Gegner greifen an wenn keine Wand dazwischen ist, allerdings greifen sie auch an wenn sie mit dem Rücken zu dir stehen und dich eigentlich garnicht sehen können, hab versucht das ganze mit:
zu lösen. funktioniert aber nicht.
würde das funzen, müsste aber der gegner aber die exakte direction zum obj_Player haben, das will ich aber auch nicht, denn es soll schon ein kleiner radius sein, man schaut ja nicht exakt gerade aus sondern hat ein erweitertes sichtfeld nach links und rechts.
jemand ne idee..? ich hoffe doch..
gruß
shari
Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)