Seriennummer für ein Spiel anlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seriennummer für ein Spiel anlegen

      So hier mein erstes Tutorial:

      Seriennummer für ein Spiel anlegen

      Worum geht´s?

      Manchmal kommt es vor, dass man ein Spiel nur für bestimmte Personen freigeben möchte. Damit nicht jeder das Spielen kann, sollte man eine Seriennummer b.z.w. ein Passwort anlegen.

      So geht´s!
      Einfach das PDF herrunterladen und durchlesen. Der Rest klärt sich von selbst!
      Dateien

      Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KröteGAMES ()

    • KröteGAMES schrieb:

      Info:
      Es gibt noch eine Zweite Variante:
      Statt:

      GML-Quellcode

      1. ini_write_string("Nummer","Nummer","1A53-KHLAX-5884AY-5QW")

      kann man auch

      GML-Quellcode

      1. ini_write_string("Nummer","Nummer","serie")

      verwenden. So muss man die Seriennummer nicht zweimal eingeben!

      Dann darf man aber "serie" nicht in Anführungszeichen schreiben!
    • Stimmt danke!
      Also:

      Info:
      Es gibt noch eine Zweite Variante:
      Statt:

      GML-Quellcode

      1. ini_write_string("Nummer","Nummer","1A53-KHLAX-5884AY-5QW")

      kann man auch

      GML-Quellcode

      1. ini_write_string("Nummer","Nummer",serie)

      verwenden. So muss man die Seriennummer nicht zweimal eingeben!

      Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!
    • Vorweg: Wer eine positive Meinung zu diesem tut hat, sollte jetzt mal besondes gut lesen:

      KröteGAMES schrieb:

      show_message("Seriernnummer ist FALSCH! Bitte versuchen Sie es noch einmal!") game_end()
      Nur am rande: das ist schlechter Stil: "Gib die nummer ein! Wenn richtig, super, wenn falsch, fliegst du raus!!!". Mache dies mit einer do schleife, sähe dann so aus:

      GML-Quellcode

      1. do {string=get_string();} until (string)
      Sollte selbsterklärend sein, wenn man fortgeschrittener ist :P

      KröteGAMES schrieb:

      if seriel == "1A53-KHLAX-5884AY-5QW" //Hier kannst du die Seriennummer/Passwort festlegen
      So, jetzt zum eigentlichen problem was ich mit diesem tut habe: Würdest du diese tut als "Howto ini" verkaufen, hätte ich kein problem damit. ABER, du verkaufst dieses als "Howto schützen my Spiel". Da gibts gleich ein paar sachen, die die da anders machen kannst:

      a. Es gibt nur eine nummer. Wenn man sein spiel wirklich schützen will, muss man es schon so gestallten, das jeder einen uniquen serial zugeteilt bekommt, die nach einem bestimmten und geheinem muster aufgebaut ist. Du kennst das sicher noch aus der grundschule: 1->4->10->?->46 . Ersetzte das ? mit einer zahl di da passt. In diesem fall ist die formel schnell gefuden: y=(x+1)*2 . An diesem einach beispiel ist zu sehen: User 1. bekommt den serial 4, User 2. den serial 10, u.s.w.

      b. Man muss nur einen blick in die ini machen, und man hat schon den serial gefuden XD. Da hilf Encryption.

      PS: es heißt serial, nicht seriel ;)

      MfG SDX
    • Das mit dem "Rauswurf" habe ich gemacht, da ich nicht wusste wie man eine do schleife macht. Ich hatte es versucht, aber es hat nicht funktioniert.

      Mit der nummer:
      Ich habe mir das so vorgestellt, dass nicht jeder das Spiel einfach so spielen kann ohne das Passwort (Serialkey) zu kennen. Wenn sich jedes mal einer neu generiert, kann es ja trotzdem jeder Spielen.
      Ich wollte eine Art Passwortschutz (wie man z.B. Worddocumente verschlüsselt) machen. Und das ist das jetzt.
      Vielleicht sollte ich es einfach Passwortschutz nennen.
      Die ini Datei wird erst erstellt, nachdem man das Passwort (Serialkey) richtig eingegeben hat. Dadurch weiß er beim nächsten Start des Spieles, dass man das Passwort (Serialkey) schon eingegeben hatt und dies nicht nochmal machen muss.

      Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!
    • Neben dem Lob und der kritik die schon angebracht wurde, welche ich auch für richtig empfinde, habe ich auch noch etwas zu bemängeln.
      Zum Titel:
      Seriennummer erstellen.
      Meiner meinung nach ist eine seriennummer etwas anderes als das was du meinst.
      Eine seriennummer ist zB. bei einem elektronischen gerät(bsp: MP3 Player) zur indentifikation da. Jedes gerät/prorgamm hat eine eigene die sich von anderen unterscheidet. niemals habe 2 die gleiche. Es ist wie wenn du deinem gerät einen eigenen namen geben würdest (nenne zB. deinen computer Nils) nur halt mit Zahlen und Buchstaben.

      Zum Tut ansich:
      Was mir nichtso gefällt ist dass du den code fast gar nicht erklärst. Schließlich ist dies ein tuturial.
      Erkläre was die einzelnen schritte machen. Was für eine rolle sie spielen usw.
      So wie es momentan ist, hat man lediglich einen code den man per Copy & paste einbauen kann, und hofft das er funktioniert da nicht jeder den code auf anhieb versteht.

      So das war meine kritik. Sry das ich geich so auffahre aber es musste gesagt werden.
      ich hoffe du nimmst es dir zuherzen un ich bin gespannt auf dass was du in nächster zeit so herausbringen wirst!
      mfg gamer_08
    • Was SDX gemeint hat, ist, dass nicht die Seriennummer an sich überprüft wird, sondern ob sie einer bestimmen
      Formel entspricht. Also dass das Programm eine Seriennummer nur akzeptiert, wenn sie sich aus der Funktion
      f(x) ergibt, nicht, dass jedesmal eine neue erzeugt wird.
      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Gutes Tut, muss ich sagen, aber ich fühle mich bei meiner Ehre gepackt, muss ich an dieser Stelle sagen.
      Ich weiß ja nicht, ob du wirklich alles aus eigener hand geschrieben hast oder ein wenig abgeguckt hast.

      Freischaltungs Tut Teil 2

      Aber ich möchte hier mal nicht groß rummotzen. Die PDF Datein waren sehr hilfreich und gut verständlich erklärt.
      Weiter so :D

      Mit freundlichen Gruß
      icqgamer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher