Annexation - Jump&Run-Shooter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Annexation - Jump&Run-Shooter

      Guten Tag allerseits,

      ich habe vor einigen Wochen mein erstes ernsthaftes Projekt beendet, einen Jump&Run-Shooter namens Annexation. Ich stelle ihn nun hier vor und hoffe auf möglichst viele interressante Beiträge.

      Spielmechanik
      Ziel des Spieles ist es einfach, alle Levels zu absolvieren, wobei man immer eine bestimmte Anzahl an Monstern vernichten muss. Im Laufe der Zeit werden dazu auch alle der 5 Waffen freigeschaltet und man sammelt Geld, welches man in die Verbesserung derselben investieren kann. Die Waffen unterscheiden sich selbstverständlich in ihren Funktionen und Anwendungsgebieten und lassen dem Spieler Raum für taktische Überlegungen. Die Feinde unterscheiden sich ebenfalls voneinender, in jedem Gebiet befindet sich auch ein invidueller Bossgegner, der deutlich schwieriger zu besiegen ist, als die normalen Gegner.
      Das Spiel enthält insgesamt 15 Levels, 5 Gebiete mit jeweils 3 Levels. Die Gebiete wiederum unterscheiden sich entsprechend in ihrem Schwierigkeitsgrad (den Gegnerarten) und natürlich in ihrem Grafikstil (unterschiedliche Ortschaften).

      Story
      Die Story handelt von einem Elitesoldaten, der die Welt im Alleingang vor einem außerirdisches Volk, den Aquacleptaren, befreien muss. Dabei führt ihn sein Auftrag in viele verschiedene Regionen der Erde. Die Geschichte wird in Text und Bildern am Anfang und Ende des Spiels sowie zwischen den einzelnen Levels
      erzählt.










      Hier der Downloadlink:


      Annexation - Final Version Setup

      Achtung: Das Setup installiert sich automatisch. Alle Spieldateien müssen sich danach in dem selben Ordner befinden.

      Edit:
      Download der exe-Datei siehe in meinem nächsten Beitrag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Richlord ()

    • Die Grafiken sehen schonmal super aus, mich schreckt allerdings
      a) Der Begriff Setup (ich will ein Spiel zum mal eben testen nicht installieren müssen)
      b) Die Dateigröße (30MB?!)
      ab, mir das Spiel genauer anzuschauen, wobei mir b) relativ egal wäre, wenn das Wörtchen
      "Setup" nicht wäre ;)
      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Bin grade dabei es runterzuladen,
      Sieht von den Screenshots schonmal sehr interessant aus. :thumbup:

      Ob es nun eine Setup ist, ist mir ehrlich gesagt egal.
      Werde meinen Beitrag nach dem testen des Spiels editieren und
      mein Spielerlebniss posten.

      Edit:
      Wow, das ist echt gut geworden.
      Musik, Grafiken, Sound..
      ..es passt alles zusammen.
      Das Upgrade-System fand ich sehr beeindurckend.

      Gute Arbeit! :thumbsup:
      Werde gleich weiter spielen.
      Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen.
      Fühlen Tiere, das Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebixxx ()

    • Also gut, hier ist dann noch mal die nackte Anwendung (mit der Datei "savegame"):

      Annexation - Final Version

      Allerdings müsst ihr jetzt aufpassen, dass sich die enthaltene Datei "savegame" auch im Spieleordner befindet. Ansonsten startet das Spiel leider nicht.

      Was die Größe angeht, da muss ich zustimmen. 30 MB sind wirklich eine Menge, aber anders habe ich es nicht machen können. Das Spiel hat ja meiner Meinung nach auch einen ordentlichen spielerischen Umfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richlord ()

    • Dieses Spiel zu testen, konnte ich mir auch nicht nehmen lassen. Dass eine Setup hier nicht unbedingt erwünscht ist, wurde ja bereits zur Genüge ausgesprochen. Probier's doch mal mit einem selbstentpackenden Archiv. Das viel größere Problem ist, dass du die ganzen 30 MB in eine einzige EXE gepackt hast, was mit extremen Ladezeiten behaftet ist. Versuch dich mal an externer Ressourcenverwaltung. Für mich persönlich ist eine EXE mit 5 MB schon ziemlich fett.

      Zum Spiel selbst: Grafisch und vom Umfang her ist es auf jeden Fall super und muss gelobt werden. Über Midi-Musik lässt sich immer streiten. Die hier eingesetzten Tracks sind ok und haben nicht diesen typisch beißenden MIDI-Klang. Die Musik im ersten Level hat bei mir einen kleinen Fehler: es kommen hin und wieder längere Knackser.
      Die Spielmechanik ist dir leider überhaupt nicht gelungen. Man kann auf Schrägen nicht springen (obwohl ich das Gefühl hab, dass der Protagonist es versucht). Desweiteren kommt mir die ganze Steuerung etwas hakelig und ungelenk vor, sodass ich nicht lange Spaß daran hatte. Nicht ganz so schlimm, aber erwähnenswert ist, dass mir die Monster auch etwas zu steif laufen und attackieren - zu pixelgenau, da fehlt Variation.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Sieht echt klasse aus, von der Grafik her und vom Sound auch und auch vom Gameplay, richtig gutes Game, aber 2 Dinge haben mich so richtig gestört:

      1.) Die Ladezeit hat bei mir Jahre gedauert, naja, aber best. 2min: Am besten Ressourcen extern speichern.

      2.) Die Steuerung, die spricht mich überhaupt nicht an, klar ist das vllt Geschmackssache, aber denke für die meisten wäre eine normale Shooter Steuerung besser:

      W-A-S-D --> Laufen
      R - Nachladen
      Mausrad - Waffenwechseln
      Maus - Zielen
      Linke Maustaste - Schießen

      Und dann hat man halt ein Fadenkreuz, das würde selbst zu nem Jump&Run viel besser passen.

      Aber trotzdem top :thumbsup:
      Gruß Gamer
    • Die Idee mit den externen Ressourcen ist mir angesichts der ungewöhnlichen Ladezeit zwar auch schon gekommen, aber weil ich in dem Bereich damals noch keine Erfahrung hatte, beließ ich es einfach dabei. Bei meinen nächsten Projekten werde ich diese Möglichkeit allerdings in Betracht ziehen, falls es wieder nötig wird.

      Da meine Steuerung hier auf Kritik gestoßen ist, habe ich sie noch einmal überarbeitet. Ehrlich gesagt mochte ich sie auch nicht besonders:S. Ich dachte zuerst, reine Tastaturspiele wären einfacher zu steuern, aber weit gefehlt!
      Jetzt spielen WASD und die Maus (The Gamers Schuld! ;)) eine zentrale Rolle in dem Spiel, so ist es wohl besser.

      Übrigens kann man von Schrägen nur etwas schwieriger springen, wenn man darauf runter läuft (was sich aber üben lässt).

      Ansonsten nochmal vielen Dank für das Lob.

      EDIT: Download der Final Version in meinem zweiten Post.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richlord ()

    • Ich würde gerne noch etwas wissen:

      Ist die überarbeitete Steuerung tatsächlich besser als die vorherige?
      Was haltet ihr eigentlich von den Bosskämpfen (am Ende jedes 3. Levels) und Rätseln (z.B. im 2. Feuerlevel)?
      Funktioniert die Balance (hier vor allem das Upgrade-System)?
    • Ich finde die Steuerung besser.
      Was ich noch besser fänd, wenn man mit nem Fadenkreuz zielen könnt und nicht nur gerade schießen, würde das aber nicht ändern, weil du sonst nochmal fast alles neu machen müsstest, da es sonst viel zu leicht wäre.
      2. Feuerlevel war ich leider noch nicht und beim ersten Bosskampf bin ich auch erst fast, sorry.

      Wegen dem Upgrade:
      Was bringt es, seine Waffe aufzutunen?
      Gruß Gamer
      • Grafiken sind ok
      • Die platform engine ist nicht perfekt. An schrägen bleibt man oft hängen!
      • Teilweise sind die Gegner an einer tieferen position. Mit den waffen (außer der Bazuka) läst sich aber schlecht zielen
      • Mich schräkt die größe ebenfalls ab. 30mb, kompremiert? Da sollte vieleicht noch mal hand angelegt werden.
      • Diesem Spiel fehlt eine gute storry. Am start wird da ein erschreckend langer text vorgetragen. Im Spiel selber ist dann kaum was, was dies vorsetzt.
      • An der atmosphäre lässt sich auch noch hand angelgen.

      Alles in allem: Wenn ich das Spiel sehe, kann man sich gut vorstellen das du da sehr lange dran gesessen hast, aber im endeffekt fehlen da noch minimale details, damit die stimmung passt, und das gameplay reibungslos läuft.

      MfG SDX
    • Als ich die Steuerung überarbeitet habe, dachte ich mir schon, dass man sich nun fragen würde, weshalb das Maschinengewehr nicht schwenkbar ist. Meiner Meinung nach ist das aber ein wichtiges taktisches Element, weil man diese Waffe eben nicht in jeder Situation einsetzen kann, sondern auch mal gezwungen ist, andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. (Wie schon ganz richtig von The Gamer gesagt wurde, würde das Ändern dieser Eigenschaft die komplette Spielbalance umstürzen).
      Die Upgrade-Funktion ist das zentrale Element des Spiels: Die Punkte im Menü (zu Anfang 100) entsprechen dem prozentualen Faktor der Stärke der Waffe, bzw. der Anzahl der Lebensenergie. Wenn man also das Maschinengewehr auf 200 aufrüstet, verursacht ein Schuss doppelt so viel Schaden wie auf 100.
      Zu den Waffen: Die Besonderheit (und das Privileg) der zusätzlichen Waffen besteht darin, dass sie in verschiedene Richtungen zielen können. Nur zwei der fünf Waffen (Maschinengewehr und Mine) können ihren Abschusswinkel nicht verändern.
      Dass der Storytext am Anfang des Spieles zu lang ist, hatte ich mir schon gedacht. Deshalb wird sie hauptsächlich noch zwischen den Levels erzählt, wobei sie eigentlich nur ein nebensächliches Element im Spiel darstellt.
      Die Platform engine ist in der Tat nicht perfekt ausgereift, das muss ich zugeben. Aber es wäre jetzt viel zu viel Arbeit, ein abgeschlossenes Projekt noch mal vollständig zu überarbeiten, Sorry.
    • Also erstmal : Man sollte das Originalspiel mit der Tastatursteuerung spielen.
      Diesen Blödsinn mit dem Schwenkbaren Fadenkreuz ist meines Erachtens unnötig & unpassend in diesem Genre. Leute, nur weil ihr ne Maus habt, könnt ihr sie doch mal parken. Wer es denoch nicht einsieht, da wir im 21. Jahrhundert Leben, der darf keine 2D Spiele mehr anrühren >_> :P

      DIe restliche Steuerung ist aber wirklich hakelig, man gewöhnt sich aber daran. Was mich stört, sind die vielen Life der Viecher, auch mit Schnellfeuerwaffen, leben die mir wirklich zu lange. Das zieht das Gameplay nicht positiv in die Länge.

      Ich hab bis zu einer Wand gespielt, hinter der ein Schalter liegt, die ich jedoch nicht weg bekomme, geschweige den drüber. Seltsam, entweder bin ich ein Vollpfosten, oder die meisten knipsen nach 2 min Spielzeit wieder aus, was wirklich schade wäre...
    • Gefällt dir die neue Steuerung von Annexation besser als die alte? 11
      1.  
        Ja, die neue Maussteuerung ist besser. (3) 27%
      2.  
        Nein, die alte Tastatursteuerung gefällt mir besser. (8) 73%
      Die Wand lässt sich nicht überqueren. Allerdings kann man den Schalter mithilfe der Bazooka umlegen, da die Flugbahn ihrer Projektile eine ballistische Krümmung aufweisen. Man schießt also ganz einfach im Bogen über die Wand. Ist doch nicht so schwer... ;)

      Bezüglich der Steuerung bin ich hin und hergerissen.
      In diesem Sinne eine Umfrage:
    • @Kevlou:

      Das ist auch schwachsinnig, die Steuerung ist zwar nicht unbedingt besser, aber sie passt eben besser zu so nem Spiel, im Prinzip ist mir das egal, aber mir wär sie so mit Maus lieber, ist halt gewöhnungssache.
      Aber man könnte zum Beispiel auch ne wählbare Steuerung machen??
      Gruß Gamer
    • Die Idee mit der wählbaren Steuerung ist mir sofort nach The Gamers Hinweis, dass sie nicht jedermanns Geschmack entspräche, gekommen. Ich habe sie aber schnell wieder verworfen, weil es wirklich sehr viel Arbeit wäre, jetzt zwei verschiedene Steuerungen, dazu ein Wahlmenü und all die technischen Zusammenhänge in einem eigentlich schon fertigen Projekt zu erstellen.
      Die Idee ist zwar ziemlich gut, steht aber eben nicht im richtigen Verhältnis von Arbeit und Ergebnis.
    • Aber mit Vergnügen! Hier nochmal die zwei Anwendungen des Spieles Annexation:

      EDIT: Download der Final Version in meinem zweiten Post (Beide Steuerungsarten inbegriffen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richlord ()