Zahlenreihe , die zufällig ausieht

  • Zahlenreihe , die zufällig ausieht

    Ich brauche eine einfache und schnelle Funktion, die aus x/y Koordinaten eine bestimmte Ziffer zurückgibt (0-3).
    Diese Ziffern sollen, nebeneinander aufgereiht, auf den ersten Blick kein regelmäßiges Muster erkennen lassen.

    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. return abs(argument0 * foo + argument1 * bar) mod argument2;


    Irgendwelche Ideen?
  • Am besten die Systemzeit irgendwie reinwurschteln, oder willst du, dass trotzdem eine gewisse Regelmäßigkeit drinsteckt?
    Dann würde ich dir eine Funktion empfehlen, die sich nicht umkehren lässt (normalerweise hatte ich immer ein Beispiel parat,
    aber das will mir gerade partout nicht einfallen)
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Wenn Ihr Euch diese Datei 4farben.zip anseht, werdet Ihr eher begreifen was ich wollte: Mit den Pfeiltasten kann man hier die zwei Faktoren einstellen. Dann ergeben sich verschiedene Muster, und ich habe eins gesucht, das möglichst wenig gleiche Farben nebeneinander hat (auch diagonal). So richtig gefallen hat mir aber keins.

    Jetzt habe ich mich entschlossen, die Werte doch zu würfeln und ins Grid zu schreiben (sind ja nur 2 bit)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher