Halli Hallo liebe Forenuser und sonstige Mitmenschen,
Einleitung:
Wie ihr vielleicht schon im Thema 'Erkennung gleicher Objekte in einer Reihe' mitbekommen habt:
Es handelt sich um einen Columns-Klon de.wikipedia.org/wiki/Columns der so widerspenstig ist
dass ich schon wieder ein Problem hab dazu folgende Veranschaulichung:

Hierzu hänge ich mal die GM Datei an (GameMaker6 Datei)
Problem.rar
Wenn man sich das ganze mal angegickt hat sieht man dass ich 3 Blöcke verwende:
1.Block: Diesen Block steuere ich (obj_ConRed)
2.Block: Dieser Block checkt sein Umfeld ab (Es müssen mind.3 Blöcke sein dass die Aktion im Code ausgeführt wird (obj_JewRed))
3.Block: Dieser Block spielt einen animierten Sprite ab der eine um 2 pixel grössere Weite hat als die anderen Sprites (obj_DesRed)
So vielleicht erkennt ihr mein Problem wenn nicht erkläre ich nochmals:
Es müssen mind.3 Blöcke sein dass die Aktion im Code ausgeführt wird (funktioniert)
wenn es mehrere sind funktionierts auch
aber wenn ich eine Situation wie im Bild (oben) habe gehts nicht aber ich muss doch rund herum checken ob noch mehrere rote objekte im Umkreis liegen
ACHTUNG: DIE BLAUEN UND ORGANGEN OBJEKTE SIND NOCH NICHT PROGRAMMIERT
Danke im Vorraus für baldige Hilfe
THX DSS
Einleitung:
Wie ihr vielleicht schon im Thema 'Erkennung gleicher Objekte in einer Reihe' mitbekommen habt:
Es handelt sich um einen Columns-Klon de.wikipedia.org/wiki/Columns der so widerspenstig ist
dass ich schon wieder ein Problem hab dazu folgende Veranschaulichung:
Hierzu hänge ich mal die GM Datei an (GameMaker6 Datei)
Problem.rar
Wenn man sich das ganze mal angegickt hat sieht man dass ich 3 Blöcke verwende:
1.Block: Diesen Block steuere ich (obj_ConRed)
2.Block: Dieser Block checkt sein Umfeld ab (Es müssen mind.3 Blöcke sein dass die Aktion im Code ausgeführt wird (obj_JewRed))
3.Block: Dieser Block spielt einen animierten Sprite ab der eine um 2 pixel grössere Weite hat als die anderen Sprites (obj_DesRed)
So vielleicht erkennt ihr mein Problem wenn nicht erkläre ich nochmals:
Es müssen mind.3 Blöcke sein dass die Aktion im Code ausgeführt wird (funktioniert)
wenn es mehrere sind funktionierts auch
aber wenn ich eine Situation wie im Bild (oben) habe gehts nicht aber ich muss doch rund herum checken ob noch mehrere rote objekte im Umkreis liegen
ACHTUNG: DIE BLAUEN UND ORGANGEN OBJEKTE SIND NOCH NICHT PROGRAMMIERT
Danke im Vorraus für baldige Hilfe
THX DSS
Ihc hab so voll den ij