Ameisen-KI

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Tag gesamtes Forum,

      Ich möchte euch hier eine einfache Ameisen-KI vorstellen, die ich vor ca. einem halben Jahr erstellt habe.
      Darin laufen Ameisen zwischen zwei Punkten hin und her, wobei sie manchmal von Käfern angegriffen werden. Die Käfer versprühen Gift, das für die Ameisen tödlich ist. Die Ameisen wiederum attackieren die Käfer nur, wenn sie in seiner Nähe in der Überzahl sind. Die Ameisen prüfen also, ob sich um den Käfer herum genug Verbündete befinden, um den Käfer erfolgreich angreifen zu können. Wenn dies der Fall ist, dann greifen sie ihn natürlich an, laufen aber weg, wenn sie in der Unterzahl sind. Zwischendurch regeneriert sich die Anzehl der Ameisen langsam (bis 45).
      Vielleicht kann hier jemand etwas damit anfangen, ich stelle es frei zur Verfügung. Ansonsten ist es, wie ich finde, auch ganz interessant, einfach einmal zuzuschauen.

      Ein Screenshot:

      Ameisen_KI.zip
    • Jo is echt ganz nett. Da könnte man natürlich noch viel machen, wie z.B. Pflanzen die von den Ameisen zerkleinert werden und in den Bau geschleppt werden. Oder dass durch Käferangriffe Welche tot liegen bleiben und von ihren Kollegen weggezerrt werden, wie man dass halt so kennt. Das Ganze könnte man dann gleich zu einem ganzen RTS ausbauen, aber ich glaub ich hab sogar schon zwei Ameisen-Strategiespiele gesehn, die mit dem GM gemacht wurden.
      Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!


    • Erinnert mich verdammt an AntMe!
      Sag mal liest du zufällig das PC Magazin Gamestar?
      Wenn ja, hast du dann den Report über Künstliche Intelligenz in Spielen in der Ausgabe 02/08 gelesen?
      Ich musste nämlich spontan an eine Stelle im Text des (sehr interessanten) Reports denken, als ich die Beschreibung deines "Mini-Spiels" gelesen hab:
      Spoiler anzeigen
      ...
      Im Programmier-Lernprogramm Antme! von Microsoft müssen Ameisen unter Zeitdruck Früchte einsammeln und dabei kräftemäßig überlegene Käfer bekämpfen. Ein KI-Programmcode definiert das Verhalten einer Ameise bei der Begegnung mit einem gefährlichen Käfer:
      [Programmcode]
      Es passiert also Folgendes: Sobald unsere Ameise einen Käfer erblickt, prüft sie, ob sich noch mehr als zehn weitere Ameisen in ihrem Blickfeld befinden. Falls ja, attackiert sie den Käfer. Falls nein, rennt sie 100 Schritte in die entgegengesetzte Richtung davon, sprich: sie flüchtet.
      ...

      btw. schönes Programm! :D
    • @Raphi:
      Gute Ideen hast du da! Wenn es dir danach beliebt, kannst du sie natürlich auf Basis meiner KI verwirklichen. Ich selbst werde mich damit wohl eher nicht beschäftigen.

      @Vo0do0:
      Wozu brauchst du denn 2008 Ameisen?! Da musst du zum Ausgleich ja auch noch eine Unmenge an Käfern erstellen, die ohnehin kein PC berechnen kann. :D

      @Toshiro:
      Vollkommen richtig! Ich lese monatlich die Gamestar und habe dann in diesem Artikel über künstliche Intelligenz (Ausgabe 02/2008 ) auch diesen Kasten über AntMe gelesen. Dabei kam ich auf den Gedanken, dass man das auch mit dem Gamemaker nachbauen könnte. So ist dann diese Ameisen-KI-Demonstration entstanden. Sehr gut aufgepasst!

      Ansonsten noch danke für das Lob.
    • ich würde es generell intressant finden da ein Spiel daraus zu machen wo man mit der Maus einfach Wege macht denen die Ameisen folgen
      so ein Aufbauspiel mit Ameisen wäre echt interessant!!
      wenn ich mal bock hab pack ich das an.
      danke für die Idee....die Sprites find ich übrigens voll niedlich =)
    • @Schullherr

      Richlord schrieb:

      Vollkommen richtig! Ich lese monatlich die Gamestar und habe dann in diesem Artikel über künstliche Intelligenz (Ausgabe 02/2008 ) auch diesen Kasten über AntMe gelesen. Dabei kam ich auf den Gedanken, dass man das auch mit dem Gamemaker nachbauen könnte. So ist dann diese Ameisen-KI-Demonstration entstanden. Sehr gut aufgepasst!
      ----------------------
      Kannte Antme schon seid langem, aber ich hab da damals nicht durchgeblickt.
      Find die KI ganz nett.^^