Performanceprobleme - Spiel lädt ewig lange

• Performanceprobleme - Spiel lädt ewig lange

Hallo Liebe Community,
    Ich hoffe ich stelle als Afänger hier keine Frage die schon x-mal gestellt wurde, aber ich habs nicht geschafft aus der Suchfunktion die Ergebnisse rauszuquetschen, die ich haben wollte ;)
    Folgendes Problem:
    Ich bau' mir mit GM 8 Beta (keine Sorge wird wirklich nur für Private Zwecke, Veröffentlichung ist nicht geplant....), drag'ndrop und (minimalen) GML-kenntnissen gerade eine art Strategiespiel dass eigentlich im Rahmen des machbaren liegen sollte. Das ganze wird Isometrisch. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich hätte gerne einen Grasboden, Isometrisch natürlich. Also schnell Blender bemüht und ein Quadrat gerendert auf dem eine Grasboden-Textur genau einmal drauf ist. Das ganze lässt sich in Photoshop auch wunderbar Kacheln. Jetzt kriege ichs aber nicht hin, das teil genau so groß zu machen, dass es irgendwie in ein Raster reinpassen würde, d.h. ich musste das Grid in meinem Room auf 1*1 stellen und grasbodenplatte für platte da reinsetzen. Ziemlich ätzende Arbeit bei einer Room-Größe von 15k*15k...und so richtig gut Kacheln lässt sich das dann doch nicht....Deshalb hab ich mir die Arbeit gespart und eben in Blender nochmal ein Quadrat gerendert, diesmal allerdings bedeutend größer und die Textur kleiner Gemacht, so dass sie ganz oft auf der Platte drauf ist. Jetzt habe ich dieses Teil als Sprite in den Gamemaker reingezogen, wohlgemerkt als PNG, ein Objekt draus gemacht und es in den Raum gepflanzt. Blöde Idee:
    Meine Exe ist jetzt schon 52MB groß und braucht eine halbe ewigkeit um zu starten. :thumbdown: Wie kann ich das Besser machen? Gibt es eine Möglichkeit, die Ressourcen des Spiels in einer (oder mehreren) extra Datei(en) abzuspeichern, die dann erst geladen wird/werden, wenn ich im Menü gesagt habe, welches Level ich möchte etc. so, dass ich die Ladezeiten kürzer kriege? Quasi so wie es bei professionellen Spielen auch ist.
    Wäre sehr froh über hilfreiche antworten....auf meinem PC (E8400, 4GB OCZ Ram, HD4870 GS, P35-Neo) läufts ja halbwegs, aber das Spiel soll später auch auf schwächeren PCs einwandfrei laufen... ?(
    Viele Grüße und vielen, vielen Dank im Voraus, :)
    LaForge
  • 1. ein 15kx15k raum ist schon gewagt, um es so zu sagen :P

2. Eine goße grafik als sprite ist ebenfalls schwachsinnig. Miene these: die sprites und backgrounds werden als bmp "in der exe" gespeichert. Das bmp einiges größer als png ist bekannt. Unter Options->include lassen sich dateine in die exe einbeziehen. Diese werden dann beim start der exe "ausgeladen" und können dann mit den funktionen sprite_add() und sprite_add_alpha() laden. Das entladen dauert natürlich auch ein bisschen. Aber es sollte schneller sein als deine jetztige methode

3. Ach wenn du probleme mit den kacheln hasst, rate ich dir das so zu lösen. Es ist ja nicht unmöglich ;)

MfG SDX
  • Benutzer online 1

1 Besucher