Der GM bietet bekanntlich Funktionen, die Tastatur auf einen beginnenden, anhaltenden, oder endenden Tastendruck zu prüfen. Kürzlich wurde ich gefragt, ob solche Funktionen auch für Gamepads zur Verfügung stehen. Leider nein - deshalb wollte ich hierfür eigene Events entwickeln. Zwar arbeitet kaum jemand an Spielen mit Controller-Unterstützung, aber ich möchte ich die Scripts trotzdem zur Verfügung stellen. Man weiß ja nie. Credits sind übrigens nicht nötig.
So funktioniert's:
Ruft im Create Event eines Objekts (z.B. obj_player) das Init-Script auf - joystick_init_buttons(). In die Klammern kommt die Anzahl der benötigten Buttons (laut GM maximal 32). Im Step Event wird das Main-Script ausgeführt - joystick_get_buttons(). Nun müssen nur noch die neuen Events angelegt werden:
1. Event für "Tastendruck startet": Klick auf "Add Event" -> "Other" -> "User defined" -> "User 0"
2. Event für "Tastendruck aktiv": Klick auf "Add Event" -> "Other" -> "User defined" -> "User 1"
3. Event für "Tastendruck endet": Klick auf "Add Event" -> "Other" -> "User defined" -> "User 2"
Zum Checken der Buttons gibt es button[id]. Soll also etwas passieren, wenn Button 2 losgelassen wird, muss folgender Code in "User Defined 2":
Im RAR-Archiv befindet sich eine "example.gmk". Die "empty.gmk" ist für einen Schnellstart vorbereitet.
Anmerkungen:
1. Es ist leider nicht möglich, für jeden einzelnen Button alle 3 Events anzulegen, da nur 16 User Events zur Verfügung stehen.
2. Gamepads sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich belegt. Der A-Button der Xbox 360 entspricht button[1]. Es kann sein, dass button[1] bei anderen Gamepads anderen Buttons entspricht. Soll immer der Button an dieser Stelle für bestimmte Aktionen stehen, lasst den Spieler die Buttonbelegung einstellen.
Ich würd mich freuen, wenn die Scripts Verwendung finden und im Übrigen würde ich wirklich gern mal gute GM Spiele relaxed mit Controller zocken.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Viel Spaß!
So funktioniert's:
Ruft im Create Event eines Objekts (z.B. obj_player) das Init-Script auf - joystick_init_buttons(). In die Klammern kommt die Anzahl der benötigten Buttons (laut GM maximal 32). Im Step Event wird das Main-Script ausgeführt - joystick_get_buttons(). Nun müssen nur noch die neuen Events angelegt werden:
1. Event für "Tastendruck startet": Klick auf "Add Event" -> "Other" -> "User defined" -> "User 0"
2. Event für "Tastendruck aktiv": Klick auf "Add Event" -> "Other" -> "User defined" -> "User 1"
3. Event für "Tastendruck endet": Klick auf "Add Event" -> "Other" -> "User defined" -> "User 2"
Zum Checken der Buttons gibt es button[id]. Soll also etwas passieren, wenn Button 2 losgelassen wird, muss folgender Code in "User Defined 2":
Im RAR-Archiv befindet sich eine "example.gmk". Die "empty.gmk" ist für einen Schnellstart vorbereitet.
Anmerkungen:
1. Es ist leider nicht möglich, für jeden einzelnen Button alle 3 Events anzulegen, da nur 16 User Events zur Verfügung stehen.
2. Gamepads sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich belegt. Der A-Button der Xbox 360 entspricht button[1]. Es kann sein, dass button[1] bei anderen Gamepads anderen Buttons entspricht. Soll immer der Button an dieser Stelle für bestimmte Aktionen stehen, lasst den Spieler die Buttonbelegung einstellen.
Ich würd mich freuen, wenn die Scripts Verwendung finden und im Übrigen würde ich wirklich gern mal gute GM Spiele relaxed mit Controller zocken.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Viel Spaß!
█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government.
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