Automatische Erstellung von Objekten und ihren Inhalten

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Automatische Erstellung von Objekten und ihren Inhalten

Hallo,

da mir hier gestern so schnell geholfen wurde wie noch nie in einem Forum, geht es gleich weiter:

Auf der Karte meines Projektes sollen also nun Städte platziert werden. Da ich aber keine Lust habe, für 42 Städte die entsprechenden Objekte zusammenzuwursteln, habe ich mir ein wunderschönes zweidimensionales Array angelegt, nämlich global.stadt[nr,data], das mit folgenden Daten gefüllt wird: 0 = Name, 1 = NormalSprite, 2 = HighlightSprite, 3 = x, 4 = y. Das sind alle Informationen, die nötig sind.

Nun wollte ich so vorgehen: Das Script zeichneStaedte() durchläuft das Array und erstellt an den richtigen Positionen die Stadtobjekte, mit dem richtigen Sprite und vor allem den entsprechenden Code-Schnipseln.

GML-Quellcode

1. for ( s = 0; s = 41; s += 1 ){ 1. Objekt erstellen 2. Sprite einstellen 3. Event-Code (anklickbar etc) hinzufügen}

Und nun? Wenn ich mit instance_create ein Objekt erstelle und dann mit object_set_sprite das richtige Sprite einstelle, dann würde sich das doch bei allen Instanzen ändern, oder? Und wie genau funktioniert object_event_add, um automatisch den richtigen Code einzufügen? Kann ich Objekte auch als Arrays erstellen? Ein paar grobe Tipps zum Aufbau des Scriptes würden mir sehr helfen.

Danke!

PS: Kann mir jemand erklären, warum die Foren-Software in den GML-Bereichen immer meine Zeilenumbrüche entfernt?
  • kommt drauf an, was du machen möchtest. ich wette, was du gerne hättest, liesse sich auch schöner lösen. mittels parents lassen sich viele dinge schöner lösen.
    wenn du drauf bestehst, lies dir die hilfe durch für die funktion und für alles andere brauchen wir mehr infos.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Benutzer online 3

3 Besucher