Online Chat mit 39dll - Nachricht wird nicht gesendet oder nicht empfangen

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  • Online Chat mit 39dll - Nachricht wird nicht gesendet oder nicht empfangen

    Ich bin gerade dabei, eine Tic Tac Toe-Version zu machen, die man online spielen kann... das Kuriose ist: ich hab es geschafft das Spiel an sich umzusetzen, aber ich bekomme es nicht hin einen Funktionierenden Chat einzubauen. Beides habe ich frei nach flogys Verbindungstutorial gemacht und ich komm wirklich nicht drauf warum der Chat nicht funktionieren will... die Nachricht wird entweder nicht gesendet oder nicht epfangen... und ich weiß dass es auch ein Beispielchatprog. von flogy gibt, bei mir will er aber nicht funktionieren.. ?(

    Hab versucht den Chat so einzubauen:

    ENTER-Event:

    GML-Quellcode

    1. clearbuffer()
    2. writebyte(2)
    3. writestring(eingabe)
    4. sendmessage(global.otherplayer)
    5. keyboard_string=""


    STEP-Event:

    GML-Quellcode

    1. if receivemessage(global.otherplayer) > 0 {
    2. switch(readbyte())
    3. {
    4. case 2:
    5. global.ausgabe=readstring()
    6. break;
    7. }}


    DRAW-Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(10,310,eingabe);
    2. draw_text(10,350,global.ausgabe);


    zur Erklärung:
    Roter Button: Spiel hosten
    Grüner Button: Spiel beitreten (die eingegebene IP ist die des eigenen PCs)
    um zu chatten muss mann irgendetwas eintippen und dann ENTER drücken.

    Um das Spiel zu testen, kann man es 2x starten, einmal hosten und einmal mit sich selbst verbinden.

    Nunja, hoffe auf eure Hilfe...

    *.gmk im Anhang

    €: Genauere Beschreibung ^^ + neue Version hochgeladen
    Dateien
    • tictactoe.rar

      (45,82 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LoganTheManster ()

  • Danke, es hat mich schon ein klein wenig weitergebracht, das komische ist, dass die Nachricht jetzt zwar bei dem anderen Client kurz aufblinkt aber dann, warum auch immer, sofort verschwindet... 8|

    €: Es hat sich erledigt, hab einfach noch ein wenig mit Variablen rumgespielt, weil er anscheinend immer pro Step der Ausgabe nen neuen Wert zugewiesen hat und nicht nur wenn der String nicht leer war... Danke für die Hilfe @ ghost

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoganTheManster ()

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