Guten Tag
Ich erstelle grade (wie warhscheinlich soviele) ein kleinen Zelda "Clone". Ja ich weiss es gibt 1000 Enignes die schon vieles beinhalten aber, ich möchte gerne alles selber schreiben. Vieles funktioniert schon, aber ein kleiner fehler bringt mich schon lange um den schlaf.
Ich habe ein problem bei der bewegung des Players. Die bewegung klappt ganz gut, doch wenn ich jetzt einem object zu nahe komme funktionier die Collision aber ich komme dann von diesem object nicht mehr weg. Sprich der held bewegt sich dann nicht mehr ...
Hier mal mein Code
Alles anzeigen
Ich erstelle grade (wie warhscheinlich soviele) ein kleinen Zelda "Clone". Ja ich weiss es gibt 1000 Enignes die schon vieles beinhalten aber, ich möchte gerne alles selber schreiben. Vieles funktioniert schon, aber ein kleiner fehler bringt mich schon lange um den schlaf.
Ich habe ein problem bei der bewegung des Players. Die bewegung klappt ganz gut, doch wenn ich jetzt einem object zu nahe komme funktionier die Collision aber ich komme dann von diesem object nicht mehr weg. Sprich der held bewegt sich dann nicht mehr ...
Hier mal mein Code
GML-Quellcode
- //Normal Walking
- if global.player_running && !global.player_rolling
- {
- if global.player_facing=='D' && place_free(x,y+1){sprite_index=sprLinkRunD; y+=global.player_walkspeed}
- if global.player_facing=='U' && place_free(x,y-1){sprite_index=sprLinkRunU; y-=global.player_walkspeed}
- if global.player_facing=='L' && place_free(x-1,y){sprite_index=sprLinkRunL; x-=global.player_walkspeed}
- if global.player_facing=='R' && place_free(x+1,y){sprite_index=sprLinkRunR; x+=global.player_walkspeed}
- }else if !global.player_rolling
- {
- switch (global.player_facing)
- {
- case 'D': sprite_index=sprLinkStandD break;
- case 'U': sprite_index=sprLinkStandU break;
- case 'L': sprite_index=sprLinkStandL break;
- case 'R': sprite_index=sprLinkStandR break;
- }
- }