erweiterete view (hat macken) =/

  • GM 6
  • erweiterete view (hat macken) =/

    hey :P
    hab n kleines view problem... und zwar soll ein spieler (vorab ich hab schon was gemacht aber das klappt nicht ganz :thumbdown: ) von mem gegner gesehen werden wenn zwischen den beiden keine wand steht.. eig. ganz logisch... der gegner soll aber auch in die richtung des spielers schauen... vlt. könnt ihr euch mal meine datei ansehen... ich schreib auch einfach mal meinen code.. vlt. seht ihr ja schon nen graw(/v?)ierenden fehler =]
    also
    im gegner steht:

    step

    GML-Quellcode

    1. ////
    2. player_direction = point_direction(obj_player.x,obj_player.y,self.x,self.y)
    3. //
    4. if
    5. direction>180
    6. {
    7. direction = direction -(2*(direction-180))
    8. }
    9. if
    10. (collision_line(obj_player.x,obj_player.y,self.x,self.y,obj_wall01,false,true))
    11. {
    12. image_alpha = 0
    13. global.alert1 = 1
    14. }
    15. if
    16. (!collision_line(obj_player.x,obj_player.y,self.x,self.y,obj_wall01,false,true))
    17. {
    18. if
    19. direction<=135
    20. {
    21. image_alpha = 1
    22. global.alert2 = 1
    23. }
    24. }
    25. if
    26. (!collision_line(obj_player.x,obj_player.y,self.x,self.y,obj_wall01,false,true))
    27. {
    28. if
    29. direction>135
    30. {
    31. image_alpha = 0
    32. global.alert3 = 1
    33. }
    34. }
    35. direction += 0.5
    36. image_angle = direction
    Alles anzeigen


    ganz neben bei.. vlt. könnt ihr mir auch noch bei meinem spieler helfen.. der schaut nämlich jedes mal nach rechts wenn ich mich nicht bewege.. und wenn ich gehe dann schaut der in die richtige richtung

    und im spieler steht:

    create

    GML-Quellcode

    1. direction=90


    step

    GML-Quellcode

    1. if
    2. keyboard_check_pressed(vk_right)
    3. hspeed = 2
    4. if
    5. keyboard_check_pressed(vk_left)
    6. hspeed = -2
    7. if
    8. keyboard_check_pressed(vk_down)
    9. vspeed = 2
    10. if
    11. keyboard_check_pressed(vk_up)
    12. vspeed = -2
    13. //
    14. if
    15. keyboard_check_released(vk_right) && hspeed = 2
    16. hspeed = 0
    17. if
    18. keyboard_check_released(vk_left) && hspeed = -2
    19. hspeed = 0
    20. if
    21. keyboard_check_released(vk_down) && vspeed = 2
    22. vspeed = 0
    23. if
    24. keyboard_check_released(vk_up) && vspeed = -2
    25. vspeed = 0
    26. //
    27. image_angle = direction
    Alles anzeigen


    vielen dank ;)
    Dateien
    Yes:evil:! It's me:whistling:'
  • du könntest vielleicht mal beschreiben was NICHT klappt... da oben steht nur was es machen sollte, nicht direkt was funktioniert und was nicht ;)

    Bzw. schreib mal bitte, was der Gegner genau machen soll, wenn er den Spieler sieht, weil ich das nicht wirklich aus deinem Code entnehmen kann... wenn ich das weiß, dann versuch ich dir später was zu coden, bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es auch kürzer geht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoganTheManster ()

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