übergangeffekt transperenzproblem

• übergangeffekt transperenzproblem

moinsen fleißige entwickler.

diesmal komm ich mit keinem codeproblem, sondern eher mit einem grafikproblem. Ich benutze zum room-wechsel den fade ina and out übergang, aber irgendwie wird während bei übergang alle was tranzperent sein sollte als schwarz dargestellt. Könnt ihr mir sagen woran das liegt, bzw. wie ich es lösen kann?

anbei ein screenshot um das ganze verständlicher zu machen:

mfg johannski
  • prinzipell lade ich grafiken (intro) aber alle die du hier siehst sind schon vorgeladen.
    alpha transperenz lade ich nur bei der maus (unten rechts).
    aber sogar die zahlen meiner highscore, die ansich ne ganz normale schriftart aus dem gm sind haben die transperenz schwarz (ob links neben dem schwarzen quadart)
  • Dieses Problem hatte ich einst auch, jedoch konnte ich keine plausible Erklärung finden. Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Gamemaker ein nicht ganz stabiles System zur Schwarzein- und Ausblendung von Räumen verwendet. Die Lösung lautet folgendermaßen:

Erstelle ein persistentes Objekt mit folgenden Attributen:

Room End event:

GML-Quellcode

1. back=background_create_from_screen(0,0,room_width-1,room_height-1,0,0,0);
    2. start_value=current_time;
    3. time=500;
    4. draw_set_color(make_color_rgb(1,1,1));
    5. while start_value+time>current_time
    6. {
    7. draw_set_alpha(1);
    8. draw_background(back,0,0);
    9. draw_set_alpha((current_time-start_value)/time);
    10. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);
    11. screen_refresh();
    12. }
    13. background_delete(back);
    14. done=false;
    Alles anzeigen

Draw Event:

GML-Quellcode

1. steps_to_fade_in=30;
    2. if done<1 then
    3. {
    4. draw_set_alpha(1-done);
    5. draw_rectangle_color(0,0,room_width,room_height,c_black,c_black,c_black,c_black,false);
    6. done+=1/steps_to_fade_in;
    7. }
    8. draw_set_alpha(1);

Natürlich musst du noch alle verwendeten Variablen im Create Event als 0 deklarieren. Damit hat es dann auch bei mir funktioniert.
  • das is schön gecoded! danke für deine lösung, ich werde nur, da es zur zeit wieder normal funktioniert, beim normalen fade in and out bleiben, da ich doch recht viele obekte habe indenen der effekt benutzt wird und es ziemlich viel arbeit wäre die alle rauszusuchen.

Danke an alle die ihre weißen zellen angestrengt haben, ich würd mal sagen das is mehr oder weniger gelöst :)
  • Vielleicht hilft's ja: Mir kam als erstes in den Sinn, dass du vielleicht in irgendeinem Draw Event vergessen hast, Transparenz, Farbe oder Blend Mode zurückzusetzen. Solche Dinge können schonmal zu ähnlichen Effekten führen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 1

1 Besucher