An der wand hängen bleiben -___-''
- GM 7
-
-
Hallo,
das liegt wahrscheinlich daran, dass sich dein Spieler-Sprite ändert und dadurch die Bounding Box vom Sprite plötzlich in der Wand ist,
wenn die Bounding Box etwas größer ist als die vom vorherigen Sprite. Versuch einfach, beide Bounding Boxes gleich groß zu machen,
und zwar vom angegebenen "Center" der Sprites. -
Da empfiehlt es sich eine Mask für das Spielerobjekt zu benutzen, damit der Kollisionsbereich unabhängig vom Sprite gleich bleibt und es zu solchen Verkeilungen nicht kommen kann.
-
-
Wir kennen deinen Code jetzt natürlich nicht und es kann sein, dass dein Problem andere Ursachen hat, aber normalerweise liegt so ein Fehler wirklich einfach nur an ner fehlenden Mask, wie TrunX gesagt hat.
Wenns trotzdem nicht funktioniert guck mal nach move_outside_solid, macht mehr Sinn als move_contact_solid. Du willst ja deine Objekte aus einer Wand raus bewegen und nicht an eine Wand dran schieben. -
-
-
Falsch.
Rechts ist 0 und ab da geht es gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn du mit direction und/oder speed arbeitest, kannst du statt der ziffer auch nur direction einsetzen. -
-
TrunX hatte doch einen Vorschlag parat.
TrunX schrieb:
Da empfiehlt es sich eine Mask für das Spielerobjekt zu benutzen, damit der Kollisionsbereich unabhängig vom Sprite gleich bleibt und es zu solchen Verkeilungen nicht kommen kann. -
-
Dann lade eine gm6/gmk hoch, anders können wir dir kaum helfen.
-
-
Kasukiro schrieb:
vllt. liegt es auch einfach nur daran , dass
mein Player wen er rennt ein anderen sprite halt hat und der dann die Mask überschreitet!
muss ich die mask dann Größer machen? oO
das ist ja gerade der sinn einer mask, dass es egal ist wie gross/welche form dein player hat.
Kasukiro schrieb:
liegt es vllt. auch daran das mask Schwarz is und der Player auch?
nein.
Btw: uploade am besten die gmk -
-
Und wie wurde das problem gelöst?
Es geht jetzt nicht darum das ich das jetzt wissen will, aber es kotz mich an das wenn man hier im forum sucht jeder 2. Thread mit"Das problem hat sich gelöst" endet und man als suchender trotzdem nen neuen Thread aufmachen muss obwohl man das gleiche problem hat.Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.
-
Benutzer online 4
4 Besucher