Mauskoordinaten im View

• GM 7
  • Mauskoordinaten im View

Hallo,

mit welcher Funktion kann man dieKoordinaten des Mauszeigers im View feststellen?

Zur Verdeutlichung: Mein Fenster ist 800x600 Pixel groß, der ganze Raum etwa 2500x2500 Pixel. Jetzt möchte ich wissen, wo sich die Maus auf meinem View befindet, aber alle Funktionen, die ich bisher gefunden habe, zeigen mir entweder die Koordinaten auf dem gesamten Bildschirm oder im Room an.

Wer kann mir helfen?

Dankeschön...
  • Hilfe schrieb:

In einem Spiel brauchst du oft die Position des Mauszeigers. Normalerweise benutzt du für dies die Variablen mouse_x und mouse_y. Wenn es mehrere Views gibt, geben diese Variablen die Maus-Position bezüglich des Views, in der die Maus ist, an. Manchmal jedoch, brauchst du die Mausposition unter Berücksichtigung eines bestimmten Views, auch wenn sie außerhalb dieses Views ist. Für dies existieren die folgenden Funktionen.

window_view_mouse_get_x(id) Gibt die X-Koordinate der Maus bezüglich des Views mit dem Index id wieder.
    window_view_mouse_get_y(id) Gibt die Y-Koordinate der Maus bezüglich des Views mit dem Index id wieder.
    window_view_mouse_set(id,x,y) Setzt die Position der Maus bezüglich des Views mit dem Index id wieder.
    window_views_mouse_get_x() Gibt die X-Koordinate der Maus bezüglich des Views, in dem sie sich befindet, wieder. (genau wie mouse_x).
    window_views_mouse_get_y() Gibt die Y-Koordinate der Maus bezüglich des Views, in dem sie sich befindet, wieder. (genau wie mouse_y).
    window_views_mouse_set(x,y) Setzt die Position der Maus bezüglich des ersten Views, der sichtbar ist.

Sowas vielleicht?
  • Nein - die Funktion soll die Absolute Koordinate der Maus im View zeigen, also X von 0 bis 799 und Y von 0 bis 599. Die zitierte Webseite hab ich bereits gefunden, aber die Funktionen haben mir die Koordinaten innerhalb des Rooms zurückgegeben: Ich scrolle meinen Room mit der Maus irgendwohin und schon sind die Koordinaten unbrauchbar.
  • lando-KO schrieb:

Nein - die Funktion soll die Absolute Koordinate der Maus im View zeigen, also X von 0 bis 799 und Y von 0 bis 599. Die zitierte Webseite hab ich bereits gefunden, aber die Funktionen haben mir die Koordinaten innerhalb des Rooms zurückgegeben: Ich scrolle meinen Room mit der Maus irgendwohin und schon sind die Koordinaten unbrauchbar.
    window_view_mouse_get_x(id) Gibt die X-Koordinate der Maus bezüglich des Views mit dem Index id wieder.
    window_view_mouse_get_y(id) Gibt die Y-Koordinate der Maus bezüglich des Views mit dem Index id wieder.
    wo ist das problem???
    #BALD#
  • wo ist das problem???
    Dass diese Funktion nicht das ist, was ich suche. Die gibt den richtigen wert zurück, aber nur wenn view_xview, view_yview = den Room-Koordinaten 0,0 ist. Sobald ich scrolle kriege ich nicht mehr die Koordinaten innerhalb der View-Auflösung zurück. Ich weiß, es klingt verwirrend, vielleicht drücke ich mich ja auch etwas doof aus.

Hier sieht man es: Ich brauche die Koordinaten der Maus im roten System, die Werte Stimmen also nur, wenn Room und View-Nullpunkte gleich sind. Scrollt man, stimmt es nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lando-KO ()