Y-achse im 3D-mode spiegelverkehrt?

  • Y-achse im 3D-mode spiegelverkehrt?

    Hallöle liebe Community,

    Ich wollte mal fragen ob im 3D-mode die y-achse spiegelverkehrt ist? ^^
    Weil ich mir grad anschauen wollte wie das mit dem "3D" im game maker funktioniert...
    Da hab ich folgendes gecooodet:

    2 Objekte (obj_camera,obj_block):

    obj_camera:
    Create-event:

    GML-Quellcode

    1. //I am optimistic:
    2. d3d_start();
    3. d3d_set_culling(false)
    4. d3d_set_hidden(true)
    5. d3d_set_perspective(true)
    6. d3d_set_projection_perspective(x,y,0,0,90)


    obj_block :
    Create-event:

    GML-Quellcode

    1. d3d_start();


    Draw-event:

    GML-Quellcode

    1. d3d_draw_block(mouse_x-32,mouse_y-32,-32,mouse_x+32,mouse_y+32,+32,-1,1,1)


    Wenn ich jetzt mit der Maus nach links fahre geht er nach links wenn ich nach rechts fahre nach rechts
    doch wenn ich die y-position verändere und nach oben fahre geht er nach unten und wenn ich nach
    unten fahre wieder hoch...

    würde mich sehr freuen wenn mir jemand antwortet
    thx DSS
    Ihc hab so voll den ij
  • Kann sein, dass ich mich irre, weil ich noch nie im GM im 3d-mode gearbeitet habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht die Achsen vertauschst. In einem 3D-Koordinatensystem werden die Achsen allgemein so benannt:

    die meisten wissen nicht, dass da die X- und Y-Achsen "auf dem Boden" liegen. Ich weiß natürlich nicht 100%ig ob das auch für den GM stimmt, soll nur eine Vermutung sein ;)
  • Jaa mhh ok...
    Also ich hab jetzt auch mal den kamerawinkel geändert
    in alle diese Richtungen : 90,180,0,270
    hab jedes mal dat glesche problemsche
    weiß einfach nicht woran es liegt... :headtouch:
    Ihc hab so voll den ij
  • Ok erstmal danke Herr MewX,
    Also die Y-Achse wenn ich das richtig verstanden habe ist
    im 3D-Modus umgekehrt.Habe aber grad die Koordinaten genau umgekehrt
    eingesetzt aber es ist wieder das gleiche *Mist!* ^^

    EDIT: Kann mir bitte jemd. helfen? Ich komm einfach net druffe *flenn*
    Ihc hab so voll den ij

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  • Ich habe mal ein Beispiel zu diesem Thema erstellt. Sieh dir einfach den Code an, er ist selbsterklärend.
    Im Beispiel wird die Position eines Blockes an die Position des Mauszeigers angepasst, sodass sich der Block mit besagtem Mauszeiger mitbewegt. Wenn du allerdings noch eine Zoomfunktion in dein Spiel einbauen willst, musst du den Teilungsfaktor der Mauskoordinaten (im Code dokumentiert) auch dynamisch an die Z-Position der Kamera anpassen lassen.

    3D mouse.zip
  • Hast du vielleicht den GameMaker6.1 ?
    Naja trotzdem thank u
    EDIT: :thumbsup: !!Und alles gute zum Geburtstag!! :thumbsup:
    Ihc hab so voll den ij

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  • Zur frage mit der legalität (für die die es nicht selber finden wollen/können):

    LGM schrieb:

    Decompiling is illegal, and against the license agreement. True.

    Converting the GMK to GM6 involves decompiling. FALSE.

    Converting the GMK to GM6 involves illegal activities. FALSE. It is legally checked out in the US, Canada, Norway, the Netherlands, Australia, and the UK.

    Converting the GMK to GM6 is against the license agreement. FALSE. This is a commonly misread section of the EULA. This section states that you cannot modify, reverse engineer or otherwise decompile "the program". "The program" is defined as GameMaker and associated software, and not your game. If it applied to your game, you would not be allowed to modify your game, even with GameMaker.

    Your data/game belongs to YoYoGames. FALSE. See above, this is a commonly misread section of the EULA. Your data and game belongs to you and only you. It is up to you to decide what to do with it, which may involve tampering with it, compiling it, encrypting it, decrypting it, hashing it, or otherwise making a mess out of it, and YYG has no business in *your* data unless you explicitly give them permission.

    The LGM team did not consult with YYG before going ahead with their project. FALSE. We thoroughly read the EULA, we checked out the laws, we consulted a lawyer or two (low budget lawyers, since we're a free project), and we contacted Mark Overmars himself. At the time, Mark said, although he'd prefer people didn't do it (understandable), he saw no problem with it, and agreed that the license said nothing against it. When Mark merged with YYG, and made GM7, we sent them another message to ensure that they still had no problem with it. They have yet to get back to us, but if they are smart, they'll say it's fine.
    Hoffe es wird das thema klären.

    MfG SDX
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