move_towards_point mit einer grad vorgabe

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • move_towards_point mit einer grad vorgabe

    Hallo,
    also ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Zielkreuz das um den Player rum kreist.

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(spr_ply_zielkreuz,0,obj_player.x,obj_player.y+16,1,1,rot,c_white,1);

    Mit den Pfeiltasten kann man die Gradzahl des Zielkreuzes ändern.

    Mit der Spacetaste schießt man dann die Kugel ab.
    Nur was muss ich Rechnen damit die Kugel Richtig fliegt? Ich wollte es mit move_towards_point lösen
  • Ich glaube was du suchst ist entweder lengthdir oder point_direction:
    point_direction(x1,y1,x2,y2) Gibt die Direction (Richtung) von dem Punkt (x1,y1) zu dem Punkt (x2,y2) in Grad wieder.
    lengthdir_x(len,dir) Gibt die horizontale x-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.
    lengthdir_y(len,dir) Gibt die vertikale y-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.
  • Damit die Kugel richtig fliegt? Meinst du in die Richtung, die deine Variable ''rot'' repräsentiert?
    Falls das so ist, dann schreibe doch einfach in das Kugel-abschuss-event folgendes:

    Kugel-abschuss-event:

    GML-Quellcode

    1. bullet = instance_create(obj_player.x,obj_player.y+16,obj_kugel); // nur wenn das Origin des Fadenkreuzes 0,0 ist, sonst musst du mit Vektoren arbeiten
    2. bullet.speed = 5; // Kugelgeschwindigkeit hier anstelle von 5 einsetzen
    3. bullet.direction = rot;


    Ansonsten habe ich deine Frage wohl falsch verstanden (dann bitte weiter erklären).