auf den index zugreifen?

  • auf den index zugreifen?

    Hi...

    Also folgendes: object1 erstellt in einem create event ein object2. Letzteres soll sich jetzt immer bei object1.x und object1.y befinden.
    Das eigentliche problem ist, dass es sehr viele object1 gibt, das jeweilige object2 weiß also nicht, welchem es folgen soll...

    hm...
    ja...

    schonmal danke
    ~Shiza
  • Das "Object" bei Game Maker ist eine Art Rohling. Von diesem Rohling werden sogenannte "Instanzen" erzeugt. Deshalb heisst die Funktion auch "id_ = instance_create(...)"
    Üblicherweise (z.B. in C) heißen die Objects übrigens nicht "Objekte" sondern "Klassen". Es gibt bei Game Maker auch ein "object_create", aber das hab ich noch nie gebraucht.

    Übrigens, alternativ zu Henrik's Code würde z.B. auch sowas gehen:

    GML-Quellcode

    1. // create event
    2. with (instance_create(x,y,obj)) {master=other.id}

    GML-Quellcode

    1. // step event von "obj"
    2. x=master.x
    3. y=master.y
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