INI Dateien- Wie werte speichern?

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  • INI Dateien- Wie werte speichern?

    Sorry für meine Dummen fragen... ;(

    Also ich möchte Sachen wie Arrays mit Werten, Variablen, usw... in einer Ini datei Speichern und sie bei bedarf zu laden. Doc hwie geht das?
    Ich habe in der Deutschen Game Maker hilfe nachgeschlagen. Doch die erklärung mit den Inis ergibt keinen Sinn!

    Wozu sind die Bereiche [Form] und [Game] ???
    Und was sind diese "Keys"?

    Wie kann ich nun z.B: Wenn in einem 20 Stelligen Array die 12 Stelle raussuchen und diese laden? (Wenn z.B: Die Arrays einzeln in einem Absatz aufgeschrieben wurden:)

    GML-Quellcode

    1. array[0] =1;
    2. array[0] =1;
    3. array[1] =3;
    4. array[2] =5;
    5. ...

    Und wie ist es wenn man auf diese art und weise verschiedene Variablen gespeichert hat? Wie sucht man sie raus und wie ladet man sie?

    Ich blicke bei den Inis nicht durch. darum frage ich um Rat. :)
  • Schreiben:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("file")
    2. var i;
    3. i=0
    4. while(variable_local_exists(array[i]))
    5. {
    6. ini_write_string("array",string(array [i]))
    7. i+=1
    8. }

    Lesen:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("file")
    2. var i;
    3. i=0
    4. while(ini_key_exists("array",string(i))
    5. {
    6. array[i]=real(ini_read_string("array",string(i),""))
    7. i+=1
    8. }

    MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

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  • Dann fang ich mal von vorne an. ich nehme an du weist was inis sind?
    [game] und [Form] sind sections.
    in jeder section kannst du beliebig viele variablen speichern.
    Bsp:
    INI

    Quellcode

    1. [array1]
    2. i1=0
    3. i2=1
    4. i3=2...
    5. [inventar]
    6. nahrung=2
    7. rüstung="gute rüstung"
    8. ...

    Keys sind die variablen die du in der ini speicherst.
    zb (s.o.) nahrung;rüstung;(arrayinhalte) i1,i2,i3.
    und value ist der jeweilige wert(string oder real|| zeichenkette oder Zahl)
    zum lesen aus einer ini schreibst du also:

    GML-Quellcode

    1. //ini schreiben
    2. ini_open("ini_datei.ini")
    3. variable=ini_read_string(section,key)//zum lesen eines strings und
    4. //ini_read_real(section,key) zum lesen eines real
    5. ini_close

    dabei wird der inhalt in variable variable gespeichert.

    das schreiben ist genauso einfach:

    GML-Quellcode

    1. ini_open
    2. ini_write_string(section,key,value)
    3. ini_write_real(section,key,value)
    4. ini_close

    ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen. Wenn du trzdem Fragen hast: Frag ruhig.
    mfg gamer_08
  • Also, ich habe immernoch nicht begriffen wozu diese Sections sind, und was sie bewirken sollen...
    (Wozu Game und Form???)

    Inis sind ja dateien zum Abspeichern von Programmeinstellungen. oder?

    Wieso wird der Wert der Variable als Value bezeichnet und die Variablen selber als "Keys"???
  • Du musst die das wie ein Zimmer mit Schränken vorstellen.
    Ein Schrank ist eine Section.
    Die Schubladen von den Schränken sind die Keys.

    Quellcode

    1. [Schrank]
    2. schublade=Strümpfe

    So musst dir das Vorstellen.
    Wieso wird der Wert der Variable als Value bezeichnet und die Variablen selber als "Keys"???
    Value(Englisch)=Wert

    Inis sind ja dateien zum Abspeichern von Programmeinstellungen. oder?
    Jein, mann auch einfache Datein benuten.


    MfG Henrik1235
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  • und gibt es da nur die FORM und GAME Section? Oder kann ich mir eigene Sections auch erstellen?

    Die Sections sind also nur dazu da um "Ordnung" zu behalten?

    (PS: Gehört zwar nicht zum Thema, aber: Wie erstellt man eine Mask für ein Objekt? Ich will nähmlich dieses Kollission Problem bei Sprites beseitigen.)
  • Aha! Nun ist mir einiges klar.^^
    Danke euch allen.

    Nun kommt in mir noch eine Frage auf.

    Wie funktioniert das speichern von Variablen /Arrays in .txt Dateien? (Oder in .txt Dateien dessen dateityp dann geändert wurde?)
    Funktioniert das genauso wie mit Inis? (Section, Key, usw...) oder muss man da komplett anders rangehen? (Scriptbefehle, usw...)
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