RTS: Die KI macht nichts

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  • RTS: Die KI macht nichts

    Hallo zusammen,
    ich bastle gerade an ner KI für mein RTS-Spiel. Die KI hab ich mir so vorgestellt:
    Jedes Gebäude und jede Einheit ist im obj_ki mit ner Variable hinterlegt. Diese Variablen werden mit der Zeit erhöht.
    Die KI prüft jede Sekunde jede der Variablen. Hat sich z.B. die Variable für das Rohstofflager erhöht (wie in meinem Beispiel, siehe unten), soll die KI die drei möglichen Positionen nach der Reihe abfragen, ob dort nichts ist und ein Rohstofflager platzieren.
    Leider passiert hier nichts:

    CREATE-Event:

    GML-Quellcode

    1. // Grundwerte der KI
    2. global.geld2 = 1000;
    3. global.rohstofflagerziel = 1;
    4. alarm[0] = 30;


    ALARM[0]-Event:

    GML-Quellcode

    1. // Alarm stellen
    2. alarm[0] = 30;
    3. // Rohstofflager bauen
    4. if (global.rohstofflagerziel > 0) && (global.geld2 >= 400)
    5. {
    6. global.rohstofflagerziel -= 1;
    7. if (place_empty(800,176))
    8. {
    9. instance_create(800,176,obj_rohstofflager_gegner);
    10. exit;
    11. }
    12. if (place_empty(768,272))
    13. {
    14. instance_create(768,272,obj_rohstofflager_gegner);
    15. exit;
    16. }
    17. if (place_empty(624,288))
    18. {
    19. instance_create(624,288,obj_rohstofflager_gegner);
    20. exit;
    21. }
    22. }
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    Könnte sich das bitte jemand anschauen?

    Grüße
    padi

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von padi ()

  • Probiers mal mit position_empty(x,y)

    GML-Quellcode

    1. //Alarm stellen
    2. alarm[0] = 30;
    3. // Rohstofflager bauen
    4. if (global.rohstofflagerziel > 0) && (global.geld2 >= 400)
    5. {
    6. global.rohstofflagerziel -= 1;
    7. if (position_empty(800,176))
    8. {
    9. instance_create(800,176,obj_rohstofflager_gegner);
    10. exit;
    11. }
    12. if (position_empty(768,272))
    13. {
    14. instance_create(768,272,obj_rohstofflager_gegner);
    15. exit;
    16. }
    17. if (position_empty(624,288))
    18. {
    19. instance_create(624,288,obj_rohstofflager_gegner);
    20. exit;
    21. }
    22. }
    Alles anzeigen

    MfG Henrik1235
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