"Schwebendes" Spielmenü erstellen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Schwebendes" Spielmenü erstellen

    Hallo,

    ich überlege gerade mein Spielmenü ("Laden", "Speichern", "Optionen", "Beenden", "Weiterspielen") zu erstellen. Das Menü soll während des Spielgeschehens in der Mitte des Bildschirms erscheinen. Der Spieler soll dann nicht mehr in der Lage sein, auf der Spielkarte noch etwas durchzuführen, nur noch im Menü - bis er eben etwas ausgewählt hat.

    Die Frage ist: Wie verhindere ich, dass Einheiten oder Städte auf dem Spielfeld noch anklickbar sind, solange das Menü aufgeklappt ist? Ich habe da gerade keinen wirklichen Ansatzpunkt.... ?(

    Vielen Dank!
  • Du könntest zum beispiel eine globale Variable erstellen die auf 1 gestellt wird, wenn man das menü öffnet und dann bei den aktionen der objekte den code abbrechen wenn diese Variable 1 ist.
    Einfach ganz am Anfang der Events schreiben um es Abzubrechen:

    GML-Quellcode

    1. if (global.menu=1)
    2. exit;

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Ich würde die objecte einfach mit instance_deactivate_all() deaktivieren. im step event wieder aktivieren und per screenrefresh erneuern und dann wieder deaktivieren. nun musst dzu noch einzelne objecte(menueobjecte wieder aktivieren. Die hilfe gibt da einen guten anhaltspunkt. einfach nach instance_activate suchen.
    mfg gamer_08
  • eig ganz simpel:
    erstelle ein objekt,name zb obj_pause
    create event:

    GML-Quellcode

    1. global.pause=false

    press P event:

    GML-Quellcode

    1. if global.pause=false
    2. {
    3. global.pause=true
    4. instance_deactivate_all(1)
    5. instance_create(view_xview+view_wview/2,view_yview+room_height/2,obj_resume)
    6. instance_create(view_xview+view_wview/2,view_yview+room_height/2+96,obj_exit)
    7. ....
    8. }
    9. else if global.pause=true
    10. {
    11. global.pause=false
    12. instance_activate_all()
    13. with obj_resume instance_destroy()
    14. with obj_exit instance_destroy()
    15. ....
    16. }
    Alles anzeigen

    dann ins draw_event:

    GML-Quellcode

    1. if global.pause=true
    2. {
    3. draw_background(background,view_xview,view_yview)//dein hintergrund des pausemenüs
    4. }
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Vielen Dank für eure Tipps!!

    Leider habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt: Das Spielgeschehen soll nicht anhalten, der Nutzer soll nur nichts mehr auf der Karte anklicken können. Aber das kann ja auch mit einer entsprechenden globalen Variable gelöst werden.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher