schießen aus pistole bei topdown

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• schießen aus pistole bei topdown

hi ich bräuchte hilfe bei meinem topdown spiel. :heul:

also ich habe einen soldaten-sprite der ne waffe vor sich trägt und der sich so dreht dass die waffe immer in richtung maus zeigt. wenn ich jetzt schieße kommt der schuss halt immer aus der mitte des soldaten und nicht aus der waffe. weiß vielleicht jemand wie man machen kann dass der schuss aus der waffe kommt? (also mit depth verändern und so geht auch nicht, da der schuss sonst manchmal auch schon neben der waffe erscheint)

gruß Iluvatar :)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Albert Einstein
  • Ja, das geht eig. ganz einfach und zwar mit den lengthdir_x und lengthdir_y funktionen:

lengthdir_x(len,dir) Gibt die horizontale x-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.
    lengthdir_y(len,dir) Gibt die vertikale y-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.

Dh. für len musst du die Entfernung von deinem Typ machen, also wenn seinem Origin bis zur Mündung der Waffe, also in Pixel und dir ist dann image_angle von deinem Soldaten.
    Mal sehn, ob dus so rausbekommst, ansonsten kann ich dir auch die vollständige Lösung geben. :D

edit:
    Ps: Willkommen im Forum :thumbsup:
    Gruß Gamer
  • dankeschön, ich werd mal schauen ob ich das alleine hinkriege :) .

PS: die antwort kam ja ultra schnell^^ das forum ist echt cool :gmlove:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Albert Einstein