Shooter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin dabei einen Top-down shootwer zu programmieren.
    Wie macht man, das der Spieler sich immer nach der Maus dreht (wenn's geht mit D&D)
    hab schon den sprite 80 bilder im Uhrzeigersinn rotieren lassen.
    Ich bin noch neu im Forum und im Game Maker. Seid bitte nicht so streng. :|
  • Da du ja Pro hast oder es zumindest in deinem Profil steht, lösche deine Sprites, bis auf das Originalsprite und schreibe bei deinem Playerobjekt ins Steo-Event:

    GML-Quellcode

    1. //Step
    2. image_angle = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);


    Ps:
    Gibts auch schon zigmal das Thema.
    Gruß Gamer
  • Kei Ahnung wie und ob das mit D&D geht, un eig. gehts mit der gleichen Funktion.

    Die Patrone (also das Objekt der Patrone) wird createt, der SPeed wird eingestellt und die direction ist wieder point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);


    wenn du zusätzlich ne zufällige Abweichung willst, dann mach hinter das point_direction noch das:

    GML-Quellcode

    1. - 3 + random(6);


    Umso höher die zwei Zahlen umso stärker weicht der Schuss ab, di hintere Zahl muss dabei immer das doppelt haben, wenns gleichmäßig nach rechts links abweichen soll.
    Gruß Gamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

  • Gamefreak99 schrieb:

    Das Kapier ich ned so recht :S Kannste mir den code mal bitte geben? ?(
    Ne, probiers erstmal selber, ist nicht so schwer, aber ich erklärs dir nochmal genauer:

    Du schießt ja wahrscheinlich mit der Maus, dazu machst du dir ein MousePressed Event.
    dann lässt du mit instance_create (geht auch mit D&D), da heißts Create Instance glaub ich, die Instanz erstellen.
    Dann machst du noch einen Speed, zum Beispiel 10, das geht so:

    GML-Quellcode

    1. speed = 10;

    Und dann noch die direction, die machst du genauso wie mit der richtung, nur statt image_angle machst du direction


    Hier kannst du die Funktionen nachschauen, einfach in die Suche da eingeben:
    Gruß Gamer
  • The Gamer: Öhm... das war doch gar nicht die Frage. Oder liest hier sonst noch wer aus
    Und wie geht's, dass er immer zur Maus schießt?? (möglichst mit D&D)
    "zufällige Abweichung" raus?

    gamefreak:
    Wenn du die image_angle-Variante verwendest, musst du drauf achten, dass der Waffenlauf im Sprite zur rechten Seite zeigt. (Liegt daran, dass der GM beim Zählen der direction bei 0°=rechts beginnt.) Haste das bedacht? ;)
  • Irrenhaus3 schrieb:

    The Gamer: Öhm... das war doch gar nicht die Frage. Oder liest hier sonst noch wer aus
    Ja ich weiß, aber deswegen hab ich auch geschrieben, ob er es noch zusätzlich möchte, nicht, dass er dafür halt noch ein extra Thread aufmacht und auserdem ist das doch egal, für ein Shooter ist das immer toll, wenn es noch realistischer wird, auser es ist beabsichtigt so unrealistisch wie möglich
    Also ich habs nicht rausgelesen, sondern habs halt als Zusatz erklärt, weil das normalerweise dazugehört. :D

    Wo soll ich die instanz kreiren?
    Les mal in meinem Beitrag, da stehts, im MousePressed wahrscheinlich weil wenn du mit der Maus steuerst ist es logisch mit der auch zu schießen, aber ansonsten ist dir das völlig selbst überlassen, wie du willst.

    Du kannst mit jeder beliebigen Taste schießen :D
    Gruß Gamer
  • The Gamer schrieb:

    Les mal in meinem Beitrag, da stehts, im MousePressed wahrscheinlich weil wenn du mit der Maus steuerst ist es logisch mit der auch zu schießen, aber ansonsten ist dir das völlig selbst überlassen, wie du willst.

    Du kannst mit jeder beliebigen Taste schießen

    So meinte ichs nicht :D an welchem point (x,y) im spiel :?:
    Ich bin noch neu im Forum und im Game Maker. Seid bitte nicht so streng. :|
  • Sowas:
    GM 7 Schießen in die Richtung wo die Maus ist
    Example von sebastian733: gm-d.de/wbb/index.php?page=Att…c5838b5a899242eb374b47382
    ??
    #edit
    Der zweite Link ist nicht so hilfreich, das ist nur das Profil von sebastian733
    Fehler gefixt . Man hätte ja auch einfach auf den oberen link klicken können :huh:
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • ja, dann gibts jetzt mehrere Möglichkeiten:

    - Du probierst weiter alleine rum
    - Du bleibst ewig auf deinem Problem sitzen
    - Du bittest uns um Hilfe, indem du dein Code bereitstellst
    - ...

    Mal ne Frage: Wie sollen wir dir so helfen, wenn man dir alles aus der Nase herausziehen muss, wir haben deine *.gmk nicht, die hast du und wir können auch nicht hellsehen....

    Ich kann nur vermuten, dass du die Funktionen lengthdir_x und lengthdir_y brauchen wirst, aber vllt liegt es ja auch an etwas anderem.

    Gruß Gamer
    Gruß Gamer