Abprallverhalten eines Objekts bestimmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abprallverhalten eines Objekts bestimmen

Hallo,

Ich habe folgendes vor:

win Objekt (kugelförmig) wird in einen Raum gesetzt und ein Balken am unteren Rand.

Mit den links/rechts Tasten kann der Spieler den Balken bewegen.

Trifft die Kugel auf den Balken soll diese nun nach einem ganz bestimmten Muster abprallen:

je weiter links sie auf den Balken trifft, desto schräger prallt sie nach links ab.

je weiter rechts sie auf den Balken trifft, desto schräger prallt sie nach rechts ab.

trifft dir kugel den Balken exakt in der Mitte, prallt sie gerade nach oben ab.

Ich bin sicher ihr kennt dieses Spielsystem und ich hoffe es gibt eine relativ einfache Lösung für mein Problem...

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich bisher nur mit der Drag&Drop Methode gearbeitet habe, mit der dies jedoch (denke ich) nicht möglich ist. ICh wäre also dankbar für "einfache" Erklärungen ;)

lg Schiowanni
  • Ich hab dir mal was geschrieben... der Code kommt in das Kollisions-Event (mit 'Execute a piece of code'):

GML-Quellcode

1. var A;
    2. A = 1; //Das ist der Faktor mit dem
    3. //die Ablenkung größer oder kleiner gemacht werden kann
    4. //(alle positiven Zahlen sind möglich, auch Kommazahlen)
    5. dir = 360-self.direction+(other.x - self.x)*A;
    6. self.direction = dir;

Wie beschrieben, kannst du die größe der Ablenkung verändern indem du A größer oder kleiner machst... Ich denk mit D&D wärs möglich gewesen, das wär aber recht lang und unübersichtlich geworden... ich habs kurz getestet, soll nur dafür gedacht sein, dass die Kugel von oben kommt und auch nach oben abprallt.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

€: Fast vergessen, damit das richtig Funktioniert musst du die Collision Box beim Sprite oder Mask vom Balken und von der Kugel auf 'Center' stellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoganTheManster ()