Anti-Virus Programm

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anti-Virus Programm

    Ich habe mal in einem Beitrag gefragt ob so etwas möglich wäre. Könnte man ein Anti-Virus Programm erstellen? Wie braucht man eine virtuelle Liste aller Viren und so? Also dies ist nur eine Frage ob dies überhaupt gingen würde.


    Mit freudlichen Grüßen,
    JS-Productions
  • Wieso denn nicht?
    Ein Anti-Viren-Programm macht ja meines Wissens nichts anderes als Dateien auf verdächtigen Inhalt zu überprüfen, oder? Dazu vergleicht es den Inhalt mit dem bekannter Viren. Mit "Inhalt" sind Zeichenfolgen gemeint, die eine Virendatei enthalten kann.

    (Simples) Beispiel: Virenprogrammierer schreiben nicht selten ihren Namen/Nicknamen in ihre Virenprogramme. Sobald den Antiviren-Programm-Entwicklern dieser Nickname bekannt ist, erhält der Scanner ein Update. Durchsucht die Antiviren-Software dann eine Datei und sieht den Nicknamen in der Datei stehen, meldet es Alarm.

    Sowas ist mit dem GM schon zu realisieren, da er ja Funktionen enthält, um mit Files zu arbeiten. Trotzdem ist es natürlich nicht zu empfehlen.
  • für mich muss ein programm mit dem namen "virenscanner" mindestens 95% der viren erkennen können.
    dazu brauch man wissen wie Viren funktionieren, eine riesige viren datenbank und viel geld.
    alles 3 hat er nicht, also ist ein virenscanner nicht möglich.
    nur weil man die möglichkeit hat einen zu machen ist es trotzdem ein ding der unmöglichkeit.


    (Noch in Arbeit... )
  • Ja, aber er hat nur gefragt ob es möglich ist, und das ist es.
    Die Ausführung ist eine andere Sache.
    Da gibt es unzählige Gründe, warum es Schwachsinn ist, ein Anitiviren-Programm mit dem GM zu erstellen.
    Erstmal ist der Game Maker nicht die geeignete Software, um ein systemnahes Programm zu erstellen, eine Programmiersprache wie C++ ist Pflicht.
    Zweitens ist das Beispiel von mir natürlich von der simpelsten Sorte. Kein Antiviren-Programm arbeitet allein nach dieser Methode.
    Drittens braucht man einen riesen Haufen Leute, um Virenprogramme aufzuspüren, zu analysieren und zu bestimmen, nach was der Scanner zukünftig suchen soll.
    Viertens hat der GM eine vergleichsweise erbärmliche Arbeitsgeschwindigkeit, was gerade bei einem Antiviren-Programm ein Nachteil ist.
    usw usf....
  • JS-Productions schrieb:

    lch will ja keins machen...ich will nur gerne wissen wie man soetwas hinkriegen könnte...

    Wenn das so einfach wäre würde ja jeder einfach eins erstellen können. Da muss man schon ne größere Firma besitzen. Es muss ja, wie schon gesagt, ständig aktuell gehalten werden.
    Dafür wirds auch nicht viele Tutorials geben, weil es einfach für einen Privat-Anwender zu schwer ist.

    Also:
    Möglich? Ja!
    Alleine? Nein!
  • Die meisten Firmen sind nie so groß wie sie anmuten. Z.B avast. Auf deren Über uns site wirst du feststellen, dass die gar nicht so groß sind wie man annehmen sollte. Zudem: der größte teil einer firma wie die sind sowieso in der verwaltung zuständig. Ich würde es dadurch nicht als unmöglich abstempeln, doch ich sehe viel mehr keine Sinn da drin.

    MfG SDX
  • Ich denke mal das Aktuell halten ist nicht das Problem, immerhin kommen ja nicht täglich tausend neue Viren in den Umlauf.
    Das Problem ist mal das "Auf den aktuellen Stand" kommen, wenn man mit dem coden des Programms fertig ist. (Außer wenn man eine Viren-Signaturen-Bibliothek von zB AntiVir, Kaspersky etc übernimmt. <- sehr unwahrscheinlich/teuer)
    Ein Hauptgrund, warum man als einzelner kaum ein richtig gutes Anti-Viren-Programm machen kann, ist: Es fehlt das nötige Know-How. Ich hab mich zwar noch nicht umgesehen danach, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo Anleitungen gibt, wie man an ein solches Programm richtig ranngeht und wie man Viren-Signaturen erstellt, etc.
    Außerdem braucht man mind. einen Zweitrechner, auf dem man die Viren analysieren kann. Schließlich will man ja keine Viren auf dem Haupt-PC haben.
  • Ich denke mal das Aktuell halten ist nicht das Problem, immerhin kommen ja nicht täglich tausend neue Viren in den Umlauf.
    Falsch geschätzt. Die aktuellen Antivirenhersteller kommen selber schon kaum noch nach mit dem Signaturen
    herstellen (was selber auch nicht ganz einfach ist).
    Das ist auch der Grund, warum Programme wie ThreatFire, also verhaltensbasierte Lösungen herauskommen.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____