HP Punkte bei Gegnern

  • HP Punkte bei Gegnern

    Hallo,

    Ich möchte folgendes machen:

    Auf einer 2d plattform laufen 2 gegner aufeinander zu.
    Der eine Gegner hat (z.b.) 3 HP, der andere 5 HP.
    Jetzte greifen beide Gegner jede Sekunde einmal an und ziehen mit einem Angriff 1 HP ab.

    Wie mache ich das jetzt, dass der erste Gegner dann nach 3 schlägen stirbt, und der andere noch 2 HP übrig hat (die ihm dann z.b. vom nächsten Gegner abgezogen werden können)

    lg Schiowanni
  • Hallo.

    Gegner 1:

    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. hp = 5 // Deine HP

    Collision Event mit Gegner 2:

    GML-Quellcode

    1. other.hp-=1 // Die HP vom Gegner sinken um 1
    2. alarm[0]=30 // In einer Sekunde gehts rüber zu Alarm 0

    Alarm 0 Event:

    GML-Quellcode

    1. if hp = 0 // Falls HP 0 sind
    2. {
    3. instance_destroy() // wird das Objekt zerstört
    4. }
    5. else // ansonsten
    6. {
    7. other.hp-=1 // Wird weider 1 HP abgezogen
    8. alarm[0]=30 // und der Alarm 0 wird wiederholt in einer Sekunde
    9. }


    Bei dem Gegner 2 ist das genau das Gleiche.

    Gegner 2:

    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. hp = 3

    Collision Event mit Gegner 1:

    GML-Quellcode

    1. other.hp-=1
    2. alarm[0]=30

    Alarm 0 Event:

    GML-Quellcode

    1. if hp = 0
    2. {
    3. instance_destroy()
    4. }
    5. else
    6. {
    7. other.hp-=1
    8. alarm[0]=30
    9. }


    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer
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