Aus Variable Dateiname mit Endung machen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aus Variable Dateiname mit Endung machen

    Hallo zusammen!

    Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Aus einer INI soll ein Name ausgelesen werden. Dieser Name ist der Dateiname einer anderen Datei, nur eben mit .ini am Ende. Momentan versuche ich es so:

    GML-Quellcode

    1. global.spielername = ini_read_string("Profile",global.savegame,0); // Der Spielername wird ausgelesen
    2. global.spielerini = string(global.spielername) + ".ini";


    Irgend wie funktioniert es nicht. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber ich kann mit global.spielerini die Datei nicht öffnen. Bevor es Missverständnisse gibt, so sieht es weiter aus:

    In einem anderen Objekt...

    GML-Quellcode

    1. ini_open(global.spielerini);
    2. ini_write_real("Daten","Punkte",score);
    3. ini_close();


    Da hängt sich das Spiel dann ohne Fehlermeldung auf. Wenn ich vorher aber global.spielerini = "Yamm.ini" mache, funktioniert es.

    Schon mal Danke für eure Bemühungen.
  • check dochmal was den spielerini für einen wert hat, wenn ausgelesen? Kannst ja etwa den Debug-Modus dafür verwenden.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Frag mich nicht warum, aber plötzlich geht es, mit dem Code den ich hier geschrieben habe. Anscheinend habe ich mich irgendwo vertippt. Den Code hier habe ich auch nur rein geschoben und dann eben von hier aus wieder ins Spiel rein kopiert (habe zwischenzeitlich zig andere Sachen probiert) und... na ja, es geht nun alles. :D