Wie erstelle ich ne wand ^^ ? [NEWBIE TOPIC] XD....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie erstelle ich ne wand ^^ ? [NEWBIE TOPIC] XD....

Hi leute, ich bin gaanz neu im programm und hab auch shcon was geschaft...nur will ich jetzt wissen, wie man eine stink-normale wand erstell ^^...
    also mein laufscript sieht so aus...

Quellcode

1. if keyboard_check_pressed(vk_right) motion_set(0,4)if keyboard_check_released(vk_right) motion_set(0,0)
    2. if keyboard_check_pressed(vk_left) motion_set(180,4)if keyboard_check_released(vk_left) motion_set(180,0)
    3. if keyboard_check_pressed(vk_up) motion_set(90,4)if keyboard_check_released(vk_up) motion_set(90,0)
    4. if keyboard_check_pressed(vk_down) motion_set(270,4)if keyboard_check_released(vk_down) motion_set(270,0)

haha fragt mich nicht wie ich sowas hinbekommen habe, ohne zu wissen wie man ne wand erstellt ^^....
    also wenn ihr mir noch sagen und erklären könntet, was an dem script besser gemacht werden soll, fänd ich das auch gut =D :)
  • Benutzt du gm6 oder gm7?

Ich warte jetzt auf deine Antwort, dann erstell ich dir mal eine Example.^^

Edit:
    Ich habs einfach mal in beides gemacht...
    Die Bewegungen habe ich aber simpler gemacht :D

WandExample.rar

Mit freundlichem Gruß
    icqgamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icqgamer ()

• so machst du deinen Skript besser:

GML-Quellcode

1. if keyboard_check(vk_right) {x += 4;}
    2. if keyboard_check(vk_left) {x -= 4;}
    3. if keyboard_check(vk_up) {y -= 4;}
    4. if keyboard_check(vk_up) {y += 4;}

Und wegen der Wand:
    Erstell ein Objekt mit einem Sprite, das wie ne Wand aussieht, logisch oder?
    Und dann um nicht gegen diese Wand zu laufen, ändere meinen oberen Skript in den hier:

GML-Quellcode

1. if (keyboard_check(vk_right)) {if place_free(x+4,y)
    2. {x += 4;}}
    3. if (keyboard_check(vk_left)) {if place_free(x-4,y)
    4. {x -= 4;}}
    5. if (keyboard_check(vk_down)) {if place_free(x,y+4)
    6. {y += 4;}}
    7. if (keyboard_check(vk_up)) {if place_free(x,y-4)
    8. {y -= 4;}}

Wenn du nicht weißt was es genau bedeutet, dann frag, aber normalerweise müsstest du es kapieren, wenn du den oberen auch selber hinbekommen hast
    und place_free prüft logischerweise, ob sich da etwas befindet (aber soweit ich weiß nur solide Instanzen)

Gruß Gamer
    Gruß Gamer
  • hehehe vielen dank leute =)...ich werde mal gucken ob ich es verstehe :D...weil das mit place_free is mir auch neu =)
    jetzt brauch ich nur noch:

Lebensbalken
    Monster
    Quests
    Exp
    Attack-System ^^.... *lol* :D :D