Texte im GM markieren

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Texte im GM markieren

    Hi, ich wollte mal fragen, wie es geht, dass man die Texte, die man mit draw_text zeichnet oder mit show_message anzeigt markieren kann und dann natürlich mit STRG+C kopieren und z.b. bei get_string oder get_integer wieder mit STRG+V einfügen kann.

    Ich hoffe mal, dass das nicht all zu schwer ist.


    Danke,
    Gruß Gamer.
    Gruß Gamer
  • Nun, sonderlich leicht ist es nun auch nicht.

    Aber ich denke mal das die funktionen werden dir helfen:

    string_width(string)Width of the string in the current font as it would be drawn using the draw_text() function. Can be used for precisely positioning graphics.
    draw_rectangle(x1,y1,x2,y2,outline) Draws a rectangle. outline indicates whether only the outline must be drawn (true) or it should be filled (false).
    clipboard_set_text(str) Sets the string str on the clipboard.

    natürlich brauchst du dann auch noch mouse_x/y. :P

    MfG SDX
  • Hi, wie ich irgendetwas markiere, würd ich wahrscheinlich schon hinbekommen, aber nicht wie ich Teile vom Text auswählen, also markieren kann und sie dann nacher in die Zwischenablage kopieren kann?
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Gamer
  • Naja mittels string_width bekommste ja die Pixelbreite von nem Text, also kannst die Textposition und die Mausposition abchecken und dann mittels string_width die genaue Pixelposition bekommen. Um zu erfahren, der wievielte Buchstabe nun angewählt ist, musst du evtl jeden einzelnen Buchstaben im String auf seine Breite überprüfen.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Ich probier die ganze Zeit, blicks aber nicht, ich weiß nicht mal richtig, wie ich da anfangen soll.
    Ich möchte ja nicht mal unbedingt, dass man einzelnen Buchstaben auswählen kann, es reicht auch, wenn man nur die Zeilen markieren kann, aber nicht mal das bekomm ich hin.

    Kann mir wenigstens jemand erklären, mit was ich anfangen soll.
    Gruß Gamer