Datei speichern..

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Datei speichern..

So jetzt habe ich endlich wieder ein Projekt angefangen. Es wird nun ja...ein Programm. Für alle Musiker die selber Lieder schreiben wäre das Programm brauchbar. Ich will einen "Noten Maker" erstellen. Nun: Ich möchte wenn man schon Noten (usw.) eingetragen hat das er die Noten Reihenfolge (und natürlich auch das andere) in einer Datei speichert. Ich würde es gerne so haben, dass man den Datei-Browser sieht und es als eine BESTIMMTEN DATEIFORMAT abspeichert. Beim Laden soll er die natürlich auch benutzen können. Also muss man einen bestimmten Dateiformat haben? Oder auch einen eigenen (sage mal) erfinden. Wie scripte ich dies?

Mit freundlichen Grüßen,
    JS-Productions
  • Also, wie du das mit dem Datei-Browser machst, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen, wie du etwas in eine Datei speicherst.

Also ich mache das immer mit *.sav, es ist aber eig. ziemlich egal was für ein Dateityp du nimmst:

Keine Ahnung wie du das mit den Noten machst, aber so speicherst du Variablen:

GML-Quellcode

1. //Game-End
    2. name = get_string("Unter welchem Namen möchtest du speichern?","");
    3. file = file_text_open_write(name + ".sav");
    4. file_text_write_string(file,string(deinevariable));
    5. file_text_close(file);

GML-Quellcode

1. //Create
    2. str = ""
    3. file = file_find_first(working_directory + "\*.sav",0);
    4. while (file != "")
    5. {
    6. str += file + "#"
    7. file = file_find_next();
    8. }
    9. file_find_close();
    10. if str == ""
    11. {deinevariable = /*anfangswert*/;}
    12. else
    13. {show_message(str);
    14. name = get_string("Welche Datei möchtest du öffnen?","");
    15. if file_exists(name + ".sav")
    16. {file = file_text_open_read(name + ".sav");
    17. deinevariable = file_text_read_string(file);
    18. file_text_close(file);}
    19. else
    20. {show_message("Datei existiert nicht!");
    21. deinevariable = /*anfangswert*/;}}
    Alles anzeigen

Hab ich jetzt mal so ohne Testen zusammengeschrieben, weiß nicht obs funktioniert, Teile davon sind auch von copyboy.
    Ist auch nicht die idealste Variante, kann man noch verbessern, aber man kann einen eigenen Namen geben und sieht am Anfang die Liste mit den *.sav
    Allerdings wenn man die Datei falsch eingibt, dann benutzts den Standardwert, ist halt nur so kurz ausm Gedächtnis entstanden.

Ich hoffe, du kannst trotzdem was damit anfangen.

Gruß Gamer.
    Gruß Gamer
  • ja super, ich weiß wie du das möchtest, auch ohne die Bildchen, aber wie willst du denn die Noten speichern, in Listen??? in Arrays???
    Du hast doch sicher schon dein Programm angefangen, wie funktioniert das, erklär mal bitte ein bisschen.
    Gruß Gamer
  • Du musst erstmal deinen Noten ne Struktur geben.. speicher sie in ne Liste rein oder so und die Liste kannste dann ins File schreiben und später wieder auslesen... aber wie du abspeicherst das musste alles selber machen...

ds_list_create
    ds_list_add
    ds_list_write
    ds_list_read
    file_text_read_string
    etc...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Benutzer online 1

1 Besucher